ECLAIR: Cabotegravir zur PrEP

Boston, 23.02 2016

Eine Injektion alle 8 Wochen könnte ausreichen.

In der Phase-2-Studie ECLAIR wurde der langwirksame Integrasehemmer Cabotegravir entweder einmal alle 8 oder alle 12 Wochen gegeben. Wie die Untersuchung der Medikamentenspiegel zeigt, war der 12wöchige Abstand zu lang.

90% der Teilnehmer hatten „Injection Site Reactions“, d.h. sie hatten Schmerzen, Schwellungen, Rötungen usw., die im Schnitt 5 Tage lang anhielten. Dennoch gaben 62% der Männer an, die Injektionen besser zu finden als die Einnahme von Tabletten. Die Wirksamkeit wurde nicht erfasst.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.