PrEP mit Maraviroc?

Boston, 23.02 2016

Maraviroc scheint zur PrEP bei MSM weniger geeignet zu sein.

In HTPN 069/ACTG 5305 erhielten 406 MSM/Transgender zur PrEP entweder Maraviroc 300 mg OD oder Maraviroc plus TDF oder Maraviroc plus FTC oder TDF/FTC. Die Teilnehmer nahmen in der Placebo-kontrollierten Untersuchung somit jeweils einmal 3 Tabletten pro Tag. Die Medikation wurde gleichermaßen gut vertragen.

Es wurden 5 HIV-Infektionen dokumentiert. Ein MSM unter MVC/TDF, die 4 anderen unter MVC allein. Zum Zeitpunkt der Infektion waren die MVC-Spiegel allerdings entweder nicht nachweisbar oder sehr niedrig. Alle HI-Viren waren CCR5-trop.

In einer Substudie wurde rektales Gewebe untersucht. Hier zeigte Maraviroc allein ein signifikant geringes Potential zur Virussuppression. Ob Maraviroc überhaupt und ob allein oder in Kombination zur PrEP weiter geprüft wird, ist derzeit unklar. Eine Studie bei Frauen läuft noch.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.