START-Studie

Boston, 23.02 2016

Weniger Krebs bei sofortigem Beginn

Der Beginn der ART bei einer CD4-Zahl über 500/µl verminderte das Risiko von sechs Krebsarten, die mit Viren assoziiert sind, um 75%, z.B. Kaposi-Sarkom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Anal- und Zervix-Karzinom. Die Anzahl der Patienten war allerdings sehr gering (6 vs 23 Patienten). Keinen Einfluss hatte die ART auf alle anderen Krebsarten.

Auf die Kardiovaskulären Risikofaktoren Bluthochdruck, Diabetes und Fette hatte die ART keinen relevanten Einfluss. Das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin stiegen, aber das HDL-Cholesterin als anti-inflammatorischer Marker ebenfalls.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.