Re-Therapie nach Telaprevir-Versagen

Bei einem Therapieversagen unter Telaprevir kann sich eine Resistenz entwickeln. Die resistenten Viren verschwinden spontan innerhalb von einigen Jahren. Eine erneute Behandlung mit Telaprevir könnte aussichtsreich sein.

In der sogenannten Roll-over Studie C219 erhielten 9 Patienten aus einer Phase-1-Studie, die unter Tripletherapie mit Telaprevir keine SVR erreicht hatten, erneut eine Telaprevir-Tripletherapie. Die 9 Patienten hatten Telaprevir in unterschiedlichen Dosierungen erhalten und bei 5 Patienten war es darunter zum Rebound gekommen, bei 2 Patienten nur zu einem initialen Abfall und bei 2 Patienten zum kontinuierlichen, aber nicht ausreichenden Abfall der HCV-Viruslast.

Alle 9 Telaprevir-Versager waren Weiße und hatten eine HCV-RNA >800.000 IU/ml. 5 (56%) waren Männer, das Alter lag bei 52 Jahren, der BI im europäischen Normalbereich.  6 (67%) hatten HCV-1a, 4 (44%) eine Zirrhose. Bei 8/9 Patienten waren Resistenzen nachweisbar, bei 6 V36A/M+R155K/T/G, bei jeweils einem Patienten A156T/V bzw. V36A+T54A.

Seit der Telaprevir-Exposition waren im Schnitt 5,7 Jahre vergangen und in keinem Fall waren Resistenzen gegen HCV-Proteasehemmer vor dem erneuten Therapiebeginn mehr nachweisbar. Zu  Woche 8 war bei 6/9 der früheren Telaprevir-Versager keine  HCV-RNA mehr nachweisbar. Bei 2/3 war die HCV-RNA <25 IU/ml, aber positiv und bei 1/3 war es zum Rebound mit 885 IU/ml gekommen. In diesem Fall waren die gleichen Mutationen wie beim früheren Versagen nachweisbar (GT 1a, V36M+R155I/K).

C219: HCV RNA Values over Time

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.