Herpes Zoster

09. April 2024

„Impf-Gürtelrose“ nach Shingrix gibt es nicht

Der Verdacht, dass eine Impfung gegen Gürtelrose die Erkrankung auslösen könnte, ist widerlegt. Zwischen der Shingrix-Impfung und einem  darauf folgenden Zoster besteht kein kausaler Zusammenhang. Das ergab eine Anwendungsbeobachtung, in der 80 Verdachtsfälle auftraten. Bei 27/80 Verdachtsfälle war dies VZV (Varizella Zoster-Virus)-PCR positiv und in allen Fällen wurde VZV-Wildtyp gefunden, also nicht das Impfvirus. 53/80 Fällen waren VZV-negativ, zwei davon wurden positiv auf HSV (Herpes simplex-Virus)-1 und fünf positiv auf HSV-2 getestet. Das zeigt unter anderem auch, dass die klinische Blickdiagnose „Gürtelrose“ doch nicht so einfach ist. Bei mehr als der Hälfte der Patienten konnte die klinische Diagnose nicht bestätigt werden.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.