CROI 2018
Switch
Boston, 05.03 2018
Wechsel
von Dolutegravir/ABC/3TC auf Bictegravir/F/TAF.
In
der placebokontrollierten Studie wurden 562 unter
Dolutegravir/ABC/3TC supprimierte Patienten entweder weiterbehandelt
oder auf Bictegravir/F/TAF umgestellt. Die mediane CD4-Zahl lag bei
730/µl, die eGFT bei 100 ml/Min, 88% waren Männer über 70% weiß.
Ausgeschlossen waren eine Hepatitis B und eine eGFR<50 ml/Min.
Nach 48 Wochen waren vergleichbar die virologische Wirksamkeit, die
Verträglichkeit und die Auswirkungen auf Knochen, Niere und Lipide.
In
einer weiteren Arbeit wurden die genannte Studie und eine weitere
Switch-Studie (von DRV/r oder ATV/r) gemeinsam im Hinblick auf
Resistenzen ausgewertet. In beiden Untersuchungen hatten die
Patienten keine nachgewiesene oder Verdacht auf eine Resistenz gegen
Bictegravir/F/TAF. Dennoch hatten einige Patienten bei Studienbeginn
eine K65R oder M184V. Doch auch der Großteil dieser Patienten war
zu Woche 48 komplett supprimiert: 5/5 mit K65R, 18/18 mit M184V/I/T
und 12/13 mit M184V + andere NRTI-R sowie 4/4 mit >2
TAMs.
Molina
JM et al.
Switch to Bictegravir/F/TAF from Dolutegravir/ABC/3TC. 25th
Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections
(CROI 2018),
Boston, 2018, Abstract 22.
Andreatta
K et al.
Resistance Analyses of Bictegravir/Emtricitabine/Tenofovir
Alafenamide Switch Studies.
Switch to Bictegravir/F/TAF from Dolutegravir/ABC/3TC.
25th
Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI 2018),
Boston, 2018, Abstract 506.
CROI 2018
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