IAS 2009
Lopinvavir/r OD versus BID
Kapstadt, 21. Juli 2009
Auch bei Patienten mit
Therapieversagen ist die virologische Wirksamkeit von Lopinavir/Ritonavir OD
und BID vergleichbar – ebenso die Verträglichkeit. Lediglich die Adhärenz ist
bei einmal täglicher Gabe signifikant besser.
In der Studie M06-802 wurden 599 vorbehandelte Patienten im Therapieversagen
(Lopinavir-naiv, Prüfer beurteilt LPV/r als aussichtsreich) mit LPV/r OB oder
BID jeweils in Kombination mit 2 NRTI.
Zu Beginn der Studie lag die Viruslast bei 4000 Kopien/ml, die CD4-Zahl bei 254/µl
und die meisten Patienten hatten eine PI-Mutation.
Ergebnisse
Nach 48 Wochen Therapie hatten vergleichbar viele Patienten eine Viruslast
<50 Kopien/ml (OD vs. BID: 55% vs. 52%) und zwar auch bei Patienten mit
mehreren PI-Mutationen. Die CD4-Zahl war ebenfalls gleich stark angestiegen (135
vs. 122 Zellen/µl). Die Adhärenz war jedoch bei einmal täglicher Gabe
signifikant besser.
Häufigste Nebenwirkungen waren Diarrhoe (14% vs 11%) und Lipiderhöhungen (7%
vs. 5%). Die Abbruchrate wegen Nebenwirkungen war vergleichbar (5% vs. 7%).
Zajdenverg R et al. Lopinavir/ritonavir tablets
administered once- or twice-daily with NRTIs in antiretroviral-experienced
HIV-1 infected subjects: results of a 48-week randomized trial (Study M06-802). abstract TuAb104, 2009.
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IAS 2009
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