TDF2: Orale PrEP wirkt auch bei heterosexuellen Paaren

Rom, 19.7. 2011

Auch in einer zweiten randomisierten, plazebokontrollierten, doppelblinden Studie  - TDF2 - sank das Risiko einer HIV-Transmission bei heterosexuellen, diskordanten Paaren unter Tenofovir/Emtricitabin  um bis zu 78%.

An der Studie TDF2 nahmen 1.200 diskordante Paare in Botswana teil. Der HIV-negative Partner nahm täglich entweder Tenofovir/Emtricitabin oder Plazebo ein. In dieser Studie infizierten sich insgesamt 33 Studienteilnehmer: 9 unter TDF/FTC Personen und 24 unter Plazebo, das entspricht einer Risikoreduktion um 63%.

 --

Nahmen die HIV-negativen Partner die Tablette regelmäßig ein, d.h. hatten sie  die Tabletten in den letzten 30 Tagen abgeholt, wurden sogar 78% der Infektionen verhindert.

In dieser Studie scheint TDF/FTC bei Frauen und Männern unterschiedlich zu wirken: Bei Frauen mit 50% und bei Männern mit 80% Wirksamkeit. Werden nur die Transmissionen von den Studienteilnehmern gewertet, die ihre Tabletten auch einnahmen, betrug die Wirksamkeit bei Frauen 75% und bei Männern 82%. Allerdings war die Studie TDF2 nicht groß genug, um einen Unterschied zwischen den Geschlechtern festzustellen.

 --

Die Verträglichkeit der oralen PrEP war gut.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.