Akute HIV-Infektion: Was bringt die Therapie?

Rom, 19.7. 2011

In der randomisierten Studie SPARTAC zeigte die frühzeitige Behandlung der primären HIV-Infektionen keinen zusätzlichen Nutzen.

SPARTAC die bislang größte randomisierte Studie zur Therapie der primären HIV-Infektion. 372 Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate infiziert hatten, wurden dabei entweder 12 oder 48 Wochen oder gar nicht behandelt. Die mittlere Viruslast bei Studienbeginn lag bei rund 30.000 Kopien/ml, die CD4-Zahl bei 559/µl. 13% der Patienten brachen die Studie vorzeitig ab.

Innerhalb der Beobachtungsdauer von rund 4 Jahren zeigte die Therapie keinen Nutzen im Hinblick auf HIV-assoziierte Erkrankungen oder Sterblichkeit. Das Risiko, den primären Endpunkt der Untersuchung (Abfall der CD4-Zahl <350/µl oder Therapieindikation) zu erreichen, wurde durch die 12wöchige Therapie gar nicht und durch die 48wöchige Behandlung signifikant um 37% reduziert. Der Gewinn an therapiefreier Zeit bis zum Abfall der Zellen <350/µl war in der Regel nicht länger als die Therapiedauer.  Zudem profitierten von der Behandlung insbesondere Patienten, deren Infektion nicht älter als 12 Wochen bei Therapiebeginn war.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.