Vielversprechend: Maraviroc OD

Rom, 19.7. 2011

In einer kleinen Pilotstudie war die duale Therapie mit Maraviroc 150 mg einmal täglich in Kombination mit einem geboosterten Proteasehemmer gut wirksam.

Im Rahmen der kleinen Pilotstudie wurde Maraviroc 150 mg einmal täglich gegen TDF/FTC jeweils in Kombination mit Atazanavir/r an 121 Patienten mit R5-Viren geprüft. Nach 48 Wochen lag die Viruslast in beiden Armen bei gleich vielen Patienten <50 Kopien/ml (84% vs. 75%), wobei Patienten mit hoher Viruslast gleichermaßen gut ansprachen. Für eine aussagekräftige Erfassung von Unterschieden zwischen beiden Armen ist die Population jedoch zu klein. Die Zunahme der CD4-Zellen/µl war ebenfalls vergleichbar (173 vs 187).

Bei jeweils 3 Patienten pro Arm kam es zum virologischen Versagen, wobei kein Tropismus-Shift und kein Verlust der Maraviroc-Empfindlichkeit beobachtet wurde.  Die Verträglichkeit war gut. 7 Patienten unter dem dualen Strategie und 3 Patienten unter dem konventionellem Regime wechselten die Medikation wegen Hyperbilirubinämie bzw. Unverträglichkeit.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.