Neurokognitive Störung: Rückschlag für CPE-Score

Rom, 19.7. 2011

Der CPE-Score, der antiretrovirale Substanzen gemäß ihrem Einfluss auf das ZNS klassifiziert, korrelierte in einer Kohorten-Analyse nicht mit der neuropsychologischen Funktion.

In den CPE-Score gegen chemische Eigenschaften, die Konzentration im ZNS sowie die Effektivität in klinischen Studien ein.  Ob der Einsatz eines Regimes mit hohem CPE-Score die neurokognitiven Funktionen günstig beeinflusst, ist derzeit noch unklar.

In der Analyse der Daten von 529 virologisch komplett supprimierten HIV-Patienten der kanadischen Ontario HIV Treatment Network Cohort ergab keinen Zusammenhang zwischen neuropsychologischer Funktion und CPE-Score. Bei den Patienten waren sechs verschiedene Tests durchgeführt worden, die Gedächtnis, räumliches Kurzzeitgedächtnis und motorische Geschicklichkeit und


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.