Reiseimpfungen
07. April 2024
Neuerungen in der Aktualisierung vom 4. April 2024
- Aktualisiertes Kapitel zu COVID-19
- Neues Kapitel zu Dengue mit Risikokarte
- Aktualisierte Karten zu Influenza, Japanischer Enzephalitis, Tick-borne encephalitis und Tollwut
- Aktualisierte Informationen in der Ländertabelle zu Dengue, Japanischer Enzephalitis, Tick- borne encephalitis und Tollwut
- Aktualisierte Epidemiologie bei Cholera, Hepatitis A, Hepatitis B, Meningokokken, Typhus
- Umfassende Literatur-Aktualisierung
In den umfangreichen und übersichtlichen Empfehlungen zu Reiseimpfungen gibt es nur einige wenige neue Empfehlungen. Die wichtigsten:
Dengue
Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virusinfektion durchgemacht haben und in ein Dengue-Endemiegebiet reisen und dort ein erhöhtes Expositionsrisiko haben (z. B. längerer Aufenthalt, aktuelles Ausbruchsgeschehen): Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen des tetravalenten attenuierten Lebendimpfstoffs Qdenga (Mindestabstand 3 Monate zwischen den Impfstoffdosen). Die vollständige Impfserie (2 Impfstoffdosen) sollte vor Abreise abgeschlossen sein (Endemiegebiete s. auch www.cdc.gov/dengue/areaswithrisk/around-the-world.html).
Für Personen, die in der Vergangenheit keine Dengue-Virus-infektion durchgemacht haben („Dengue-Naive“) spricht die STIKO aufgrund der gegenwärtig limitierten Datenlage derzeit keine allgemeine Impfempfehlung aus.
Auffrischimpfungen: Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine Aussage über die Notwendigkeit bzw. den Zeitpunkt einer Auffrischimpfung getroffen werden. Entsprechende Studien sind noch nicht abgeschlossen.
Pneumokokken
Bei einer bestehenden Grunderkrankung mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf einer Pneumokokkenerkrankung wird Personen ab 18 Jahren von der STIKO eine Impfung mit einem 20-valenten Pneumokokkenimpfstoff empfohlen. Für Kinder ab 2 Jahren und Jugendliche mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit wird eine sequenzielle Pneumokokkenimpfung empfohlen.
Malaria
Malaria tropica: Im September 2022 war der von der WHO präqualifizierte Impfstoff MOSQUIRIX (auch bekannt als RTS) als erster Impfstoff gegen Malaria in einigen Malaria-endemischen Ländern zugelassen worden. Im Oktober 2023 folgte mit R21/MatrixMImpfstoff ein weiterer Impfstoff, ebenfalls für Kinder in malariaendemischen Ländern. Für Reisende stehen beide Impfstoffe nicht zur Verfügung.