Fall: HIV-positiv, alt und krank
Die antiretrovirale Behandlung von älteren Menschen mit mehreren Begleiterkrankungen ist komplex. Es gibt zahlreiche Interaktionen zu beachten und die Medikation muss im Verlauf immer wieder an neue Entwicklungen (z.B. Abnahme der Nierenfunktion) angepasst werden. Welche ART kommt bei diesem Patienten in Frage? Welche Begleitmedikation passt und was geht nicht? HIV&more hat zu einem solch schwierigen Fall HIV-Experten um ihre persönliche Meinung gebeten.
Bilden Sie sich Ihre Meinung und lesen Sie auf dieser Seite, wie sich Ihre Kollegen entschieden haben.
69jähriger Brasilianer. Erstdiagnose einer HIV-Infektion im Rahmen eines Klinikaufenthaltes wegen Unterlappen-Pneumonie. Entlassung aus der Klinik ohne ART. Der Patient wird jetzt vom Hausarzt zur HIV-Behandlung überwiesen.
Vorgeschichte
Verständigung in Deutsch möglich, aber etwas eingeschränkt.
Der Patient lebt seit 30 Jahren in Deutschland zusammen mit einem deutschen Partner. Der Partner ist HIV-negativ. Der Patient selbst war früher Kellner im Lokal von seinem Partner und ist seit 7 Jahren wegen Rückenproblemen berentet.
In den letzten 5 Jahren wurde er dreimal wegen Pneumonie behandelt. Ein HIV-Test war nie gemacht worden. Die chronische Hepatitis B ist seit 10 Jahren bekannt und wurde nie behandelt. Seit etwa 20 Jahren hat er einen Diabetes mellitus Typ 2. Vor 10 Jahren erlitt er einen Myokardinfarkt. Der Orthopäde beschreibt ein Impingement-Syndrom der rechten Schulter und einen Zustand nach Discusprolaps L4/5 bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen. Der Urologe hat eine moderate Prostatahyperplasie festgestellt. Zustand nach analen Condylomen.
Alkohol: 1-3 Flaschen Bier/d
Nikotin: seit 5 Jahren nicht mehr
30 Packyear insgesamt
Gelegentlich THC und Poppers
Untersuchung
Bei der Erstvorstellung etwas adipöser Patient in gutem AZ und EZ (170 cm, 89 kg).
RR
110/70. Sonst kein auffälliger körperlicher Befund.
Labor
HIV-VL 16.400 Kopien/ml
CD4 143/µl bei 16%
Resistenztest läuft
GOT 58 IU/ml
GTP 65 IU/ml
GGT 132 IU/ml
Kreatinin 1,8 g/dl
eGFR 37 ml/Min
TC 250 mg/dl
LDL 160 mg/dl
HDL 28 mg/dl
TG 640 mg/dl
HBA1 7,4 %
TSH 5,4 mU/l
Vitamin D 25 13 µg/l
HAV-Ak positiv
HBc-Ak positiv
HBs-AK <10
HBsAg positiv
HBV-DNA 680 IU/ml
HCV-Ak positiv
HCV-RNA negativ
Lues ausgeheilt
Medikation
Atorvastatin 40 mg/d
Bisoprolol 5 mg/d
Ramipril/HCT 5/12,5 mg
Tamsulosin 0,4 mg/d
Meformin 2x 1.000 mg
Pantoprazol 40 mg/d
Sildenafil 50 mg bei Bedarf
Metamizol 500 mg bei Bedarf
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