Nils Postel, Berlin
Viel HYPE um Nichts?
Männermedizinische Substudie „HYPE“ der DAGNÄ-Studie 50/2010 bundesweit angelaufen
Die Studie wird im Rahmen der DAGNÄ-Hauptstudie 50/2010 („Der ältere Patient“) durchgeführt. Die Hauptstudie läuft seit knapp zwei Jahren, klinischer Leiter ist Dr. Hans Jäger, München. In dieser werden HIV-Infizierte, Menschen ohne schwerwiegende chronische Erkrankungen (=Kontrollgruppe) und Typ-2-Diabetiker miteinander verglichen. Alle Studienteilnehmer müssen mindestens 50 Jahre alt sein. Auf Grund der Zusammensetzung des Studienkollektives ist die Studie 50/2010 besonders gut geeignet, Parameter zum klinischen apparenten Hypogonadismus, zum möglichen Testosteronmangel und dessen Spezifitäten (primär vs. sekundär vs. Mischform) zu erheben. Die Substudie HYPE vergleicht HIV-infizierte Männer mit männlichen Typ-2-Diabetikern und mit Männern ohne HIV oder Diabetes.
Klinische Diagnostik des Hypogonadismus
Im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung wird
die Symptomatologie mit Hilfe des evaluierten Fragebogens AMS
(„aging-males‘-symptoms scale“) erfasst
und mit mehreren Testosteron-assoziierten Laborparametern korreliert.
Dieses Konzept ist kontrovers, funktioniert aber, wie eine Arbeitsgruppe aus
Manchester in einer großen Studie kürzlich zeigen konnte (Wu et al., 2010). Des
Weiteren soll klinische Versorgungsforschung betrieben werden: Hypothetisch
ist, dass viele HIV-Spezialisten sich des Hypogonadismus nur zögerlich
annehmen, hauptsächlich, weil die Symptome unspezifisch und multifaktoriell
sind; diagnostische Tools sind zwar vorhanden, aber nicht weit verbreitet. Das
noch am häufigsten eingesetzte und gute Spezifität und Sensitivität bietende
Tool ist die AMS-Skala, ein 1999 in Deutschland entwickelter
gesundheitsbezogener Quality-of-Life-Fragebogen, der drei
Symptomenbereiche abfragt:
körperliche Beschwerden, psychische Probleme und sexuelle Dysfunktion. Alle
diese Symptome lassen sich potenziell
auf einen Testosteronmangel zurückführen. Korreliert man die Ergebnisse des AMS
mit verschiedenen Testosteron-Laborparametern wird eine befriedigende
diagnostische Trennschärfe erreicht hinsichtlich eines „echten“ Hypogonadismus
und differentialdiagnostischen Überlegungen.
Bisherige Studiendaten
Die Studienlage zum Hypogonadismus beim älteren
Patienten mit und ohne HIV-Infektion ist – auch international – wenig
umfangreich und aussagekräftig. Die meisten Arbeiten sind einarmig (Guaraldi et
al., 2007), haben keine klar definierte Studienpopulation (Klein et al., 2005),
haben pro Studienarm nur wenige Probanden (Bhasin et al., 2000) oder setzen
keine validierten klinischen Tools ein (Collazos et al., 2002). Direkte
Vergleiche zwischen HIV-infizierten und HIV-negativen älteren Männern oder
Vergleiche von HIV-Infizierten mit Typ-2-Diabetikern fehlen fast gänzlich. Eine
wichtige Arbeit wurde im letzten Jahr von Teichmann et al. im European Journal
of Medical
Research veröffentlicht.
Sie beleuchtet eine wichtige Folge des Hypogonadismus – die Osteopenie.
Verglichen mit HIV-negativen Probanden hatten HIV-infizierte Männer signifikant
häufiger einen Testosteronmangel und diese hatten signifikant häufiger eine
Osteopenie als eugonadale HIV-positive oder -negative Männer.
Bisher wurden zahlreiche Patienten in die Substudie HYPE rekrutiert, wofür VIR+ den Kolleginnen und Kollegen herzlich danken möchte! Wir hoffen auf weitere Unterstützung dieser wichtigen Untersuchung!
Bhasin et al., Testosterone Replacement and Resistance Exercise in HIV-Infected Men With Weight Loss and Low Testosterone Levels. JAMA. 2000;283:763-770
Collazos et al., Sexual Dysfunction in HIV-Infected Patients Treated With Highly Active Antiretroviral Therapy. JAIDS 2002;31:322-326
Guaraldi et al., Sexual dysfunction in HIV-infected men: role of antiretroviral therapy, hypogonadism and lipoatrophy. Antiviral Therapy 2007;12:1059-1065
Klein et al., Androgen Levels in Older Men Who Have or Who Are at Risk of Acquiring HIV Infection. Clin Infect Dis. 2005;41(12):1794-1803
Teichmann et al., Bone Mineral Density in Human Immunodeficiency Virus-1 Infected Men With Hypogonadism Prior To Highly-Active-Antiretroviral-Therapy (HAART). European Journal of Medical Research 2009;14:59-64
Wu et al., Identification of Late-Onset Hypogonadism in Middle-Aged and Elderly Men. N Engl J Med 2010;363:123-135