MPox

27. Oktober 2023

Europa kauft große Mengen Tecovirimat

Die europäische Gesundheitsbehörde HERA (Health Emergency Preparedness and Response Authority) hat sich die Versorgung mit 100.080 oralen Behandlungseinheiten von Tecovirimat SIGA gesichert.

HERA wurde um September 2021 von der Europäischen Kommission als „EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen“ gegründet.

In Europa steht Tecovirimat in Form von 200-mg-Kapseln zur Verfügung. Diese sollen 14 Tage lang zweimal täglich (je 600 mg) mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Es können häufig Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen auftreten. Die Indikation für Tecovirimat sollte streng gestellt werden, da es Hinweise auf eine mögliche rasche Resistenzentwicklung gibt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.