Lactose-Intoleranz

19. Januar 2024

Lactose in Tabletten kein Problem

Laut Professor Dr. Martin Smollich, Leiter der Arbeitsgruppe Pharmakonutrition am Institut für Ernährungsmedizin in Lübeck, ist die minimale Menge des Hilfsstoffs Lactose in Tabletten für Patienten mit Lactose-Intoleranz kein Problem. Die übliche Lactose-Zufuhr, die bei einer eigenanamnestischen Lactose-Intoleranz vertragen wird, liegt bei 10 g pro Tag. In einer Tablette liegt die Füllstoffmenge an Lactose pro Arzneiform meist bei unter 100 mg. Das entspricht 0,1 % des Lactose-Gehalts in Lactose-freier Milch. Wer also ein Glas Lactose-arme Milch verträgt, bekommt auch keine Probleme durch die enthaltene Lactose in einer Tablette.

Vortrag Prof. Martin Smollich, Seminar zur Ernährung bei Allergien und/oder Unverträglichkeiten, Pharmacon 2024, Schladming



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.