Früherkennung Leberschäden

01. März 2024

Das LIVERAIM-Konsortium startet die weltweit größte Studie zur Früherkennung von Leberschäden - mit 100.000 Patient:innen aus sechs europäischen Ländern.

In Europa sind Lebererkrankungen für jährlich 300.000 Todesfälle verantwortlich - Leberschäden werden meist zu spät erkannt. Ein EU-Forschungsverband aus Wissenschaft und Unternehmen der Biotechnologie und Pharmabranche will mit der LIVERAIM-Studie untersuchen, ob eine Vorsorgeuntersuchung verlässlich Aussagen zur Früherkennung von Leberschäden und Lebererkrankungen trifft.

Die Ziele der Studie:

  • Biomarker für die Vorhersage von Leberfibrose - Auswertung von 30.000 Plasmaproben aus bereits bestehenden EU-finanzierten Kohorten

  • Künstliche Intelligenz - KI-gestützte Plattform für individuelle Fibrose-Früherkennung

  • Validierung der Biomarker- und KI-Daten in einer randomisierten und kontrollierten Studie mit 100.000 Teilnehmenden

  • personalisierte therapeutische Maßnahmen entwickeln

Studienleiter des deutschen Parts der Studie ist Prof. Dr. Jörn Schattschneider, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Endokrinologie am Universitätsklinikum des Saarlandes.

Das LIVERAIM-Konsortium erhält für ab dem 1.März 2024 für fünf Jahre insgesamt 15 Millionen Euro von der Europäischen Kommission.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.