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HCV-TARGET: Alter ist unabhängiger Prädiktor für Anämie
Washington, 4.11. 2013
Patienten, die älter als 65 Jahre
sind, sprachen unter Boceprevir und Telaprevir
vergleichbar an wie jüngere Patienten, sie brachen jedoch häufiger die
Therapie ab und entwickelten häufiger eine Anämie.
HCV-TARGET ist eine US-amerikanische Beobachtungsstudie, an der 2.771
HCV-Patienten an 100 Zentren teilnehmen. Von den ausgewerteten 1.100 Patienten,
die vor April 2012 eine Tripletherapie begannen, waren 73 Patienten älter als
65 Jahre. Insgesamt 17von ihnen erhielten Boceprevir und 56 Telaprevir. Von den
1.25 jüngeren Patienten wurden 245 mit Boceprevir und 780 mit Telaprevir
behandelt. Rund 60% der Patienten waren vorbehandelt und rund 40% hatten eine
Zirrhose (41% der Patienten <65 Jahre und 45% ≥ 65
Jahre).
Eine SVR erreichten 57% der jüngeren und 67% der älteren therapienaiven
Patienten und 37% bzw. 36% der vorbehandelten Patienten (jeweils n.s.). Mehr
ältere Patienten beendeten die Tripletherapie vorzeitig 36% versus 44% - der Grund für den Abbruch der Therapie war
häufiger eine Nebenwirkung als ein virologisches Versagen. Der Hämoglobinwert
sank bei den älteren Patienten in der Boceprevir-Gruppe bei 94% unter <10
mg/dl und bei 35% unter <8,5 mg/dl im Vergleich zu 49 % bzw. 12% bei den
jüngeren Patienten. In der Telaprevir-Gruppe hatten 66% bzw. 27% der älteren
Patienten einen Hb-Wert von < 0mg/dl bzw. <8,5 mg/dl im Vergleich zu 49%
bzw. 15% der jüngeren Patienten.
Neben weiblichem Geschlecht und Zirrhose war vor allem das Alter ein
unabhängiger Prädiktor für eine Anämie unter den Tripletherapien.
Aronsohn A
et al.
Impact of Age on Safety and Treatment Response in Patients with
Hepatitis C (HCV) Treated With Boceprevir or Telaprevir.
64th Annual Meeting of the American Association
for the Study of Liver Diseases, Washington, DC. Abstract 22.
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