THE LIVER MEETING
1.-5. November in Washington
Die 64. Jahrestagung der amerikanischen Hepatologen steht im Zeichen der Interferon-freien Therapie. HIV&more berichtet aktuell vom Kongress...
BMS Studien
BMS Studien als PDF zum Download
StartVerso4: Kürzere Therapie auch bei HIV/HCV-Koinfektion
80% der Koinfizierten sprachen auf eine Faldaprevir-basierte Tripletherapie früh an und 88% davon erreichten die SVR4.
Doch Interferon bei GT3?
Die 12wöchige Gabe von Sofosbuvir/Ribavirin plus Interferon zeigt deutlich bessere Heilungsraten als ohne Interferon.
Genotyp 1a: Faldaprevir, Deleobuvir und PPI-668
97% der schwer zu behandelnden Patienten mit GT1a und vielen Resistenz-assoziierten Polymorphismen erreichten die SVR4.
SYNERGY: Erster Vergleich verschiedener DAA-Regime
In der NIH-Studie wurden 6 und 12wöchige DAA-Kombinationen verglichen.
HCV-TARGET: Alter ist unabhängiger Prädiktor für Anämie
Patienten, die älter als 65 Jahre sind, sprachen unter Boceprevir und Telaprevir vergleichbar an wie jüngere Patienten, sie brachen jedoch häufiger die Therapie ab und entwickelten häufiger eine Anämie.
PEARL-I: ABT-450/r plus ABT-267 bei therapienaiven Patienten und Nullrespondern Genotyp 1b
Mit der Interferon-freien und Ribavirin-freien Kombination ABT-450/r plus ABT-267 erreichten mindestens 90% der therapienaiven Patienten und der Nullresponder eine SVR12
C-WORTHY: Kombination MK-5172/MK-8742 mit hoher SVR12-Rate
In der Phase-II-Studie C-WORTHY erreichten fast alle therapienaiven HCV-Patienten mit Genotyp 1a und 1b nach zwölfwöchiger Therapie mit dem NS3/4A-Proteasehemmer MK-5172 und dem NS5A-Replikationskomplexhemmer MK-874 - mit und ohne Ribavirin – eine SVR12.
LONESTAR: Gute Aussicht nach Tripleversagen
Durch 12 Wochen Sofosbuvir/Ledipasvir konnten über 90% der Patienten nach Versagen einer Tripletherapie mit Proteasehemmern von ihrer Hepatitis C GT1 geheilt werden.
COSMOS: Sofosbuvir+Simeprevir
Selbst bei Nullrespondern mit Fibrose heilen 12 Wochen Sofosbuvir und Simeprevir mehr als 90% der Patienten mit Genotyp 1.
Photon -1: Interferon-frei für HIV/HCV-Koinfektion
Rund drei Viertel aller Koinfizierten mit Gentotyp 1 konnten durch 24 Wochen Sofosbuvir und Ribavirin geheilt werden. Eine 12wöchige Behandlung führte bei Genotyp 2 bei 88% zur Heilung. Am schlechtesten schnitt Genotyp 3 ab.
Tripletherapie für akute Hepatitis C bei HIV-positiven MSM
An der offenen Studie (10/11-7/12) nahmen 34 HIV-positive schwule Männer teil. Wenn die Hepatitis C Genotyp 1 nicht spontan ausheilte (n=5), wurden sie entweder konventrionell 24 Wochen mit pegIFN/RBV (n=7) oder 12 Wochen mit Telaprevir plus pegIFN/RBV (n=19) behandelt.
VALENCE: Längere Therapie bei GT3 lohnt sich
Beim Genotyp 3 sind 24 Wochen Sofosbuvir plus Ribavirin deutlich besser als nur 12 Wochen.