Photon -1: Interferon-frei für HIV/HCV-Koinfektion

Washington, 4.11. 2013

Rund drei Viertel aller Koinfizierten mit Gentotyp 1 konnten durch 24 Wochen Sofosbuvir und Ribavirin geheilt werden. Eine 12wöchige Behandlung führte bei Genotyp 2 bei 88% zur Heilung. Am schlechtesten schnitt Genotyp 3 ab.

Im Rahmen der offenen PHOTON-1-Studie wurden 114 HCV-therapienaive Patienten mit GT1 24 Wochen lang mit Sofosbuvir und Ribavirin und 26 Patienten mit GT2 sowie 48 Patienten mit GT3 jeweils 12 Wochen behandelt. Nahezu alle Patienten hatten eine ART (keine signifikanten Interaktionen mit ART) und der Großteil hatte eine komplett supprimierte Viruslast. Die CD4-Zahl lag bei über 600/µl. 80% waren Männer, weniger als 5% hatten eine Zirrhose.

Auf die Therapie sprachen fast alle Patienten an, jedoch kam es in einem relevanten Prozentsatz zum Relaps nach Therapieende (GT1 22%, GT3 29%) - meist in den ersten vier Wochen. Lediglich bei GT2 wurde kein Rückfall beobachtet. Von den Patienten mit GT1 erreichten 76%, bei GT2 88% und bei GT3 67% die SVR12.  Bei den Subgruppen schnitten Patienten mit GT1b und Zirrhose (! sehr kleine Patientenzahlen) schlechter ab. Zwei Patienten hatten eine viralen Druchbruch. Sie hatten eine nachweisbaren Medikamentenspiegel im Blut und auch keine HCV-Resistenzmutationen.

Die Verträglichkeit der HCV-Therapie war sehr gut. Lediglich bei Kombination mit Atazanavir war ein Anstieg des Bilirubins zu beobachten.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München: Die Erfolgsraten in dieser Studie sind höher als unter konventioneller Therapie und die Behandlungsdauer ist kürzer. Man darf jedoch nicht übersehen, dass es sich hier nicht um schwer behandelbare Patienten handelt, sondern um therapienaive Patienten ohne Zirrhose. Diese Patienten mit gutem Leberstatus können möglicherweise auf noch bessere Optionen warten. Angesichts der laufenden Studien ist zu erwarten, dass die SVR in absehbarer Zeit noch höher sein könnte, insbesondere bei Genotyp 3 und 1.

Study Design

Antiretrofiral Regimens

On-treatment and Sustained Virologic Response


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