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Neue europäische
Leitlinien
Die Europäische Aids Gesellschaft bleibt bei der Empfehlung
bei asymptomatischen Patienten bei weniger als 350 CD4-Zellen mit der ART zu
beginnen. Sie lassen aber auch die Möglichkeit eines früheren Therapiebeginns.
Die aktualisierten europäischen Leitlinien enthalten relativ
wenige Neuerungen. Insbesondere bleibt die EACS bei der Empfehlung des
Therapiestarts bei <350 CD4-Zellen. Dagegen empfehlen die Amerikaner, die
WHO und die französichen Leitlinien den sofortigen Behandlungsbeginn. Nach
Meinung der EACS ist der Nutzen dieser Strategie für den betroffenen Patienten
wissenschaftlich nicht einwandfrei gesichert. Zudem sollten die Ressourcen in
ärmeren Ländern primär den dringend behandlungsbedürftigen Patienten zukommen.
Es wird jedoch empfohlen, das Thema aktiv anzusprechen und mit dem Patienten zu
diskutieren.
ART
Bei den Medikamenten wurde Rilpivirin bei Patienten mit einer Viruslast <100.000
Kopien/ml aufgenommen. Die neue Fixkombination Elvitegravir/Cobicistat/TDF/FTC
wird als Alternativregime genannt.
HIV/HCV-Koinfektion
Die größten Änderungen gab es bei der Behandlung der
Hepatitis C bei Koinfizierten. Hier wird bei Genotyp 1 neuerdings die
Tripletherapie für alle Patienten mit einem Fibrosegrad von 2 und höher
empfohlen – mit Ausnahme von früheren Nonrespondern mit Zirrhose.
Die Guidelines mit übersichtlichen Tabellen stehen online
zur Verfügung.
http://www.eacsociety.org/Portals/0/Guidelines_Online_131014.pdf.
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