Neue europäische Leitlinien

Die Europäische Aids Gesellschaft bleibt bei der Empfehlung bei asymptomatischen Patienten bei weniger als 350 CD4-Zellen mit der ART zu beginnen. Sie lassen aber auch die Möglichkeit eines früheren Therapiebeginns.

Die aktualisierten europäischen Leitlinien enthalten relativ wenige Neuerungen. Insbesondere bleibt die EACS bei der Empfehlung des Therapiestarts bei <350 CD4-Zellen. Dagegen empfehlen die Amerikaner, die WHO und die französichen Leitlinien den sofortigen Behandlungsbeginn. Nach Meinung der EACS ist der Nutzen dieser Strategie für den betroffenen Patienten wissenschaftlich nicht einwandfrei gesichert. Zudem sollten die Ressourcen in ärmeren Ländern primär den dringend behandlungsbedürftigen Patienten zukommen. Es wird jedoch empfohlen, das Thema aktiv anzusprechen und mit dem Patienten zu diskutieren.

ART

Bei den Medikamenten wurde Rilpivirin  bei Patienten mit einer Viruslast <100.000 Kopien/ml aufgenommen. Die neue Fixkombination Elvitegravir/Cobicistat/TDF/FTC wird als Alternativregime genannt.

HIV/HCV-Koinfektion

Die größten Änderungen gab es bei der Behandlung der Hepatitis C bei Koinfizierten. Hier wird bei Genotyp 1 neuerdings die Tripletherapie für alle Patienten mit einem Fibrosegrad von 2 und höher empfohlen – mit Ausnahme von früheren Nonrespondern mit Zirrhose.

Die Guidelines mit übersichtlichen Tabellen stehen online zur Verfügung.

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