EACS - 14th European AIDS Conference
16.-19-. Oktober 2013 in Brüssel, Belgien
Am 16.10.2011 begann die europäische Aidskonferenz in Brüssel. HIV&more berichtet über neue Substanzen und die aktualisierten europäischen Therapieleitlinien.
Kongress website: www.eacs-conference2013.com /
Dualer Corezeptor-Antagonist
Der CCR5/CCR2-Hemmer Cenicriviroc war in einer Phase-2-Studie gut wirksam und verträglich.
Switch von RAL+TVD auf Integrasehemmer-STR
Die Viruslast von komplett supprimierten Patienten blieb auch 48 Wochen nach dem Wechsel von Raltegravir+TDF/FTC auf Elvitegravir/c/TDF/FTC unter der Nachweisgrenze.
Statine für alle?
Erneut hat eine Studie eine deutlich Reduktion der Mortalität von HIV-Patienten durch Statine gezeigt.
Neue europäische Leitlinien
Die Europäische Aids Gesellschaft bleibt bei der Empfehlung bei asymptomatischen Patienten bei weniger als 350 CD4-Zellen mit der ART zu beginnen. Sie lassen aber auch die Möglichkeit eines früheren Therapiebeginns.
Raltegravir OD als Erhaltungstherapie
Bei komplett supprimierten Patienten ohne NRTI-Resistenz scheint Raltegravir einmal täglich auszureichen.
Lopinvavir/r plus Lamivudin funktioniert
In der Firstline-Therapie scheint bei einem Lopinavir/r-basierten Regime ein NRTI auszureichen.
Faldaprevir bei Koinfektion: Guter Erfolg mit verkürzter Therapie
Der neue Proteasehemmer ist auch bei der Koinfektion mit bis zu 84% SVR-Raten sehr gut wirksam.
Simeprevir bei Koinfektion: Nicht bei allen gleich gut
Die Simeprevir-basierte Tripletherapie schnitt bei Patienten mit GT1b und Relapsern am besten ab.