The International Liver Congress®
2016,
13.-17. April 2016 in Barcelona/Spanien
Es geht weiter bei der Hepatitis C. Neue Medikamente, neue Strategien, neue Leitlinien. Und man darf gespannt sein auf erste detaillierte Auswertungen des deutschen Hepatitis C-Registers. Hepatitis&more wird wie gewohnt berichten - natürlich auch über neue Entwicklungen bei der Hepatitis B und anderen Lebererkrankungen.
Interviews
Dr. Ramona Pauli, München
Hepatitis C: Therapie wird noch besser!
Die meisten Patienten mit Hepatitis C können schon heute geheilt werden. Die neuen Medikamente sind abder noch besser. Dr. Ramona Pauli, München, gibt einen Überblick zu den neuen Entwicklungen.
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Gemeinsame Erklärung
EASL, AASLD, ALEH und APASL geben gemeinsames Statement zur Elimination der viralen Hepatitis.
C-EDGE: EBV/GZP vs SOF+pegIFN/RBV
Zwei DAA sind besser als die Interferon-basierte Tripletherapie.
Therapie mit generischen DAA funktioniert
In einer internationalen Studie wurden 139 Patienten mit generischen DAA aus Indien oder China behandelt.
Ledipasvir/Sofosbuvir nach Nierentransplantation
In der Phase-2-Studie wurden 114 Patienten mit GT 1 oder 4 ohne Zirrhose nach Nierentransplantation 12 oder 24 Wochen mit Ledipasvir/Sofosbuvir behandelt.
ASTRAL-5: SOF/VEL bei HIV/HCV-Koinfektion
In Astral-5 wurden 106 HIV/HCV-Koinfizierte 12 Wochen lang mit Sofosbuvir/Velpatasvir behandelt
ABT-493/ABT-530: 100% SVR bei GT3
In SURVEYOR II wurden 29 therapienaive Patienten mit GT3 und OHNE Zirrhose 8 Wochen lang mit der Fixkombination Glecaprevir und Piprentasevir (NS3/4-Proteasehemmer und NS5A-Inhibitor der zweiten Generation) behandelt.
Später Relaps selten
In einer Langzeitbeobachtung von 5433 Patienten mit SVR in einer Gilead-Studie waren nach 144 Wochen 99,7% immer noch Virus-frei.
Heilung in 4 Wochen mit Anti-microRNA
An der Phase-2-Studie nehmen 79 vorbehandelte Patienten mit GT1 oder 4 teil.
Transplantation HCV-positiver Leber
Organe zur Transplantation sind Mangelware.
Nutzen der DAA bei fortgeschrittener Zirrhose?
Ausgewertet wurden die Daten von 843 Patienten mit klinischen Zeichen der Zirrhose im spanischen Hepa-C Register.
Reinfektion bei MSM
Jeder vierte HIV-positive MSM infiziert sich nach der Heilung von Hepatitis C erneut mit dem Virus.
TAF bei Hepatitis B
TAF ist genauso wirksam wie TDF.
2D/3D-Regime im deutschen HEP-C-Register
SVR im klinischen Alltag bei 95-100%.
Retherapie
SOF/VEL mit/ohne Proteasehemmer
Therapieversager nach DAA können erfolgreich behandelt werden entweder mit 2 DAA+Ribavirin 24 Wochen oder mit 3 DAA 12 Wochen.