HIV-Medikamente Proteasehemmer
Crixivan® (Indinavir)
Medikament in Deutschland außer Handel
Hartkapsel 200 mg und 400 mg
Indikation
Zugelassen zur Behandlung der HIV-Infektion bei Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen
Dosierung
2 x 800 mg (2 x 2 Kapseln 400 mg) plus 2 x 100 mg Ritonavir (2 x 1 Tablette)
Wirksamkeit
Ungeboostet schwächer wirksam als Efavirenz (006-Studie). Geboostet ähnlich wirksam wie SQV/r, jedoch schlechtere Verträglichkeit (MaxCmin1-Studie). Wenig Daten.
Nebenwirkungen
Durchfälle, Oberbauchbeschwerden, Lipiderhöhungen, Störungen des Zuckerstoffwechsels, Nierensteine (bis 25 %), seltener Nephrotoxizität mit erhöhtem Serum-Kreatinin, Hyperbilirubinämie, Sicca-Syndrom (trockene Haut, trockener Mund, trockene Augenschleimhäute), Alopezie, Einwachsen der Zehennägel und Nagelbett-Entzündungen, selten Haarausfall.
Bewertung/Einordnung/Nutzen
Erster verfügbarer Proteasehemmer. Hat damals die Revolution in der HIV-Therapie mit eingeleitet; vereinzelt bestehen Patienten auch heute noch darauf, ihren „Lebensretter“ weiter einzunehmen und nicht das Medikament zu wechseln. Heutzutage aufgrund schlechter Verträglichkeit und mäßiger Datenlage von neueren Proteasehemmern mit besserer Wirksamkeit und Verträglichkeit abgelöst.
Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!
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