Edurant® (Rilpivirin)
Tablette 25 mg
Indikation
Nur zugelassen zur Behandlung von therapienaiven erwachsenen Patienten mit einer Ausgangs-Viruslast von < 100.000 Kopien/ml in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten. An Kindern und älteren Menschen >65. Lebensjahr nicht untersucht.
Dosierung
1 x 25 mg gemeinsam mit einer Mahlzeit
Wirksamkeit
In den beiden großen Studien ECHO und THRIVE bei einer Ausgangsviruslast > 100.000 Kopien/ml signifikant schlechter wirksam als die Vergleichssubstanz Efavirenz; ebenso traten häufiger Resistenzmutationen auf. Bei Patienten mit einer niedrigen Ausgangs-Viruslast keine Wirksamkeitsunterschiede.
Pharmakologie
Rilpivirin muss zusammen mit einer kalorienhaltigen Mahlzeit eingenommen werden, da sonst deutlich verschlechterte Resorption mit resultierend schlechterer Wirksamkeit. Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und kann nicht aufgelöst oder zerteilt werden. Interaktionen mit Wirksamkeitsverlust bei Kombination mit Induktoren von CYP450 3A (bsp. Carbamazepin, Rifampicin, Protonenpumpenhemmern, Johanneskraut). Mit anderen HIV-Wirkstoffen unproblematisch kombinierbar.
Nebenwirkungen
In Studien bisher nur an wenigen 1000 Patienten untersucht, in der Praxis kaum eingesetzt. Eine seriöse Beurteilung des Nebenwirkungsprofils kann deshalb kaum erfolgen. In Studien am häufigsten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Leberwerterhöhung, Erhöhung der Pankreas-Amylase. Alle Nebenwirkungen waren gering bis moderat ausgeprägt.
Bewertung/Einordnung/Nutzen
Bislang sehr schmal und unzureichend untersuchte Substanz. Wirksamkeit nicht optimal. Wird bei schmaler Indikation selten eingesetzt. Größte Bedeutung als Kombinationssubstanz gemeinsam mit Tenofovir und Emtricitabine (Eviplera®).
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