Kleineres HIV-Portfolio

31. März 2022

Produktion und Vertrieb von bestimmten Stärken bzw. Darreichungsformen von Telzir, Trizivir, Celsentri und Tivicay werden spätestens Ende 2023 eingestellt.

ViiV-Healthcare stellt bis 2024 die Produktion und den Vertrieb einiger HIV-Medikamente in folgenden Stärken bzw. Darreichungsformen ein; für Deutschland ist geplant, die Vermarktung dieser Medikamente bis spätestens Ende 2023 einzustellen:

  • Telzir (Fosamprenavir) 700mg Tabletten und 50mg/ml orale Lösung
  • Trizivir (Abacavir/Lamivudin/Zidovudin) 300mg/150mg/300mg Tabletten
  • Celsentri (Maraviroc) 25mg und 75mg Filmtabletten
  • Tivicay (Dolutegravir) 10mg und 25mg Filmtabletten

Weiterhin verfügbar bleiben von o.g. Medikamenten die folgenden Stärken bzw. Darreichungsformen:

  • Celsentri (Maraviroc) 150mg und 300mg Filmtabletten und Celsentri 20mg/ml orale Lösung
  • Tivicay (Dolutegravir) 5mg dispergierbare Tabletten (zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) und 50mg Filmtabletten

Als Begründung nannte ViiV-Healthcare, dass in den deutschen und europäischen HIV-Leitlinien inzwischen alternative Behandlungsmöglichkeiten bevorzugt werden. Zudem ist in Deutschland die Zahl der Patienten, die diese Medikamente einnehmen, weiter rückläufig.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.