E. coli

28. Oktober 2024

Kolibakterien bei McDonald´s

In den USA erkrankten laut der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC 75 Menschen nach einem Besuch bei McDonald´s an einer E.coli-Infektion. Als mögliche Ursache des Ausbruchs wurden geschnittene Zwiebeln im Quarter Pounder Burger, dem amerikanischen Pendant des Hamburger Royal, sowie das Burgerpatty selbst.

Die food industry reagierte schnell. Taylor Foods, ein Zulieferer von McDonald's, hat mehrere Zwiebelprodukte aus dem Angebot genommen und McDonald´s als Kunden verloren. Mc­Donald's selbst hat laut Angaben der FDA vorübergehend in zwölf Bundesstaaten den Quarter Pounder und geschnitte­ne Zwiebeln teilweise oder komplett aus dem Sortiment genommen.

Auch mehrere Fast-Food-Ketten hatten in einigen Niederlassungen frische Zwiebeln aus dem Angebot genommen. Die Unternehmensgruppe Yum! Brands, zu der KFC, Pizza Hut und Taco Bell sowie Burger King sollen dies als Vorsichtmaßnahme getan haben, berichten die Washington Post und der US-Sender NBC übereinstimmend.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.