PostExpositionsProphylaxe

29. März 2022

3er-Fixkombination zur PEP?

Die aktuellen Leitlinien empfehlen zur PostExpositionsProphylaxe (PEP)  TDF/FTC (z.B. Truvada®) plus Raltegravir (Isentress®) oder plus Dolutegravir (Tivicay®).  Ein amerikanisches Zentrum hat nun den PEP-Verlauf bei verschiedenen Optionen verglichen.

  • 52 Personen F/TAF/BIC (Biktegravir®)  2018-2020
  • 119 Personen Proteasehemmer plus ZDV/3TC 2000-2004
  • 100 Personen Raltegravir plus TDF/FTC 2008-2010
  • 100 Personen F/TAF/EVG/c (Genvoya®) 2013.2015

Je weniger Nebenwirkungen unter dem Regime auftraten umso höher war die Wahrscheinlichkeit, die PEP bis zum Ende einzunehmen. Die Verträglichkeit und die wenigsten Nebenwirkungen traten unter der 3er-Kombination Biktarvy® auf.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Das Ergebnis dieses Vergleichs ist wenig überraschend. Spannend wäre lediglich der direkte Vergleich der beiden ungeboosterten Integrasehemmer-basierten Regime gewesen, wobei die zweimal tägliche Einnahme sicherlich auch von Nachteil ist.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.