Flüchtlinge aus Ukraine

08. April 2022

Kein generelles TB-Screening

Die europäische Gesundheitsbehörde ECDC empfiehlt kein generelles Screening der ukrainischen Flüchtlinge auf Tuberkulose. Es sollten nur gezielt Untersuchungen durchgeführt werden, z.B. bei Menschen mit Immunschwäche oder Menschen, die im Haushalt eines Kranken mit nachgewiesener offener TB leb(t)en.

Die Ukraine ist ein TB-Hochprävalenzgebiet mit einer Inzidenz von 73 per 100 000 Personen (Vergleich EU 9.5 pro 100 000) und eines der neun Ländern mit der höchsten Prävalenz an multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB). Deutlich mehr Männer sind betroffen. 32,6% der bakteriologisch nachgewiesenen pulmonalen Tuberkulosen waren Rifampicin-Resistent bzw. multiresistent.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.