Ixiario® nicht lieferbar

10. Juni 2022

Die STIKO empfiehlt  alternative Schutzmöglichkeiten.

Für den Impfstoff gegen die Japanische Enzephalitis, IXIARO, gibt es keinen in Deutschland zugelassenen alternativen Impfstoff. Eine Abfrage in regionalen Lieferapotheken kann klären, ob trotz des offiziell deklarierten Lieferengpasses ggf. regional noch Restbestände des Impfstoffs IXIARO verfügbar sind.

Bei Langzeitaufenthalten in Endemiegebieten kann ggf. eine Impfung vor Ort erfolgen. Grundsätzlich sollte auf eine Expositionsprophylaxe in Form eines konsequenten Mückenschutzes geachtet werden. Konkret bedeutet dies: Übernachtung in Unterkünften mit Klimaanlage, Fenster-Mückennetz und/oder Moskitonetz über dem Bett und adäquater Mückenschutz am Tag (Imprägnieren der Kleidung und Repellents für die unbedeckte Haut).

Der Lieferengpass wird voraussichtlich bis Ende 2022 andauern.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Lieferengpaesse/Lieferengpaesse_node.html;jsessionid=0052E24247B7A197909EF4FB3DC5063C.internet102#doc6917942bodyText2



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.