Tomatenfieber in Indien

26. August 2022

Verdacht auf Variante von Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Im südlichen Indien (über 80 Fälle) sowie in England (2 aus Indien importierte Fälle) wurden seit Mai 2022 bei Kleinkindern eine neue Infektionskrankheit beschrieben,  das „Tomatenfieber“. Im August erschien dazu ein Beitrag im LANCET.

Charakteristisch für die hochansteckende Infektion sind die roten schmerzhaften Bläschen, die die Größe einer Tomate erreichen können. Weitere Symptome des Virusinfektes sind  hohes Fieber, Gelenkeschmerzen sowie ggf. Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe Die Erkrankung heilt von selbst ab, in der Regel ohne Narben.

Der Erreger der „Tomatengrippe“ ist noch unklar. Vermutlich handelt es sich um eine Variante des Enterovirus bzw. Coxackie-Virus, das die Hand-Fuß-Mundkrankheit hervorruft.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.