COVID-19

26. Februar 2023

Molnupiravir (Lageviro®) nicht zugelassen

Der Humanarzneimittelausschuss der EMA empfiehlt das COVID-19-Medikament Lagevrio® (Molnupiravir) nicht zur Zulassung und das BfArM informiert: Das Medikament darf nicht mehr in Verkehr gebraucht, d.h. verschrieben oder abgegeben werden.

Die vorgelegten Daten zeigten nicht, dass Lagevrio das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls verringern oder die Krankheitsdauer oder die Zeit bis zur Genesung verkürzen kann

Laut BfArM brachte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) seit Anfang 2022 das zentral beschaffte Arzneimittel Lagevrio® mit dem Wirkstoff: Molnupiravir ohne Zulassung in Verkehr. Basis dafür war eine Bewertung des Bundesinstituts nach § 3 Absatz 2 MedBVSV zum erwartbaren positiven Nutzen-Risiko-Verhältnis. Dieser Bewertung war demnach im November 2021 eine Bewertung des CHMP vorausgegangen, der basierend auf vorläufigen Daten eine Empfehlung zur Verwendung von Lagevrio® zur Behandlung von Menschen mit COVID-19 ausgesprochen hatte.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.