HIV-PrEP

04. Oktober 2024

Gilead schließt Lizenzvereinbarungen zu Lenacapavir.

Gilead Sciences gab bekannt, dass es mit sechs Pharmaherstellern nicht-exklusive, gebührenfreie und freiwillige Lizenzvereinbarungen zur Herstellung und zum Vertrieb von generischem Lenacapavir in 120 Ländern mit hoher Inzidenz und begrenzten Ressourcen, bei denen es sich hauptsächlich um Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen handelt, unterzeichnet hat. Die Vereinbarungen wurden vor der Einreichung von Zulassungsanträgen bei den globalen Regulierungsbehörden unterzeichnet, um es diesen Ländern zu ermöglichen, im Falle einer Zulassung schnell hochwertige und kostengünstige Versionen von Lenacapavir zur HIV-Prävention einzuführen.

Gilead plant, das Produkt ohne Gewinn für das Unternehmen zu bepreisen und Lenacapavir zu liefern, bis die Generikahersteller die Nachfrage vollständig decken.

Die Vereinbarungen umfassen auch Lenacapavir zur Behandlung von Erwachsenen mit langjähriger Therapieerfahrung mit einer multiresistenten HIV-1-Infektion.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.