PrEP

29. November 2024

Finanzielle Unterstützung für PrEP-Erhebung läuft aus, dagnä springt ein.

Seit Kurzem ist klar, dass das wichtige Evaluationsprojekt „PrEP-Surv“ des RKI ab 2025 nicht mehr vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert wird. Ziel des nun auslaufenden Projekts war es, die Anwendung der PrEP zu überwachen und Lücken in der Versorgung rechtzeitig zu erkennen. Die dagnä-Schwerpunktzentren sind als ärztliche Partner an PrEP-Surv beteiligt und liefern halbjährlich Daten aus der Patientenversorgung, zudem werden Apotheken und Krankenkassen vom RKI nach Daten zur PrEP befragt. 

Die dagnä hat deswegen beschlossen, die Kosten für die Datenerhebung und den bürokratischen Aufwand in den Praxen in Zukunft selbst zu finanzieren, damit zumindest ein Teil des Projekts weiter bestehen kann.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.