Veranstaltungen für Menschen mit HIV/Aids in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen
Einer der inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit der Akademie Waldschlösschen im Seminarbereich besteht in Veranstaltungen für Menschen mit HIV/Aids.
„Wir sind ein Ort der Begegnung, der sich der Humanisierung der Gesellschaft verpflichtet fühlt“: Dieser Kernsatz aus dem Leitbild der Akademie Waldschlösschen gibt die Richtung vor für das Selbstverständnis ihrer Bildungsarbeit: sie wird getragen von der Überzeugung, dass alle Menschen gleichberechtigt sind, der Solidarität mit Benachteiligten, der Akzeptanz verschiedener Lebensstile und Sexualitäten, der Neugier auf das „Fremde als Bereicherung“. Die Akademie bietet Bildung zur Stärkung von Identität und Selbstbewusstsein bei gleichzeitiger Reflexion ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit; und wir wollen gesellschaftliches und politisches Engagement zur Mitgestaltung/Veränderung unserer Gesellschaft fördern. Hilfe zur Selbsthilfe und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Strukturen sind dabei Leitmotiv: Menschen ermutigen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Veranstaltungen für Menschen mit HIV/Aids 2014
Die bundesweiten Positiventreffen finden seit Mai 1986 im Waldschlösschen statt. 162 Treffen haben bislang stattgefunden. Workshops zu medizinischen und (sozial)rechtlichen Themen, zu z.B. Resilienz oder Stressreduktion, zur Reflektion über Möglichkeiten gesund zu bleiben, zur Sexualität im Kontext der HIV-Infektion oder zur Entscheidungsfindung beim eigenen Coming out als HIV-Positive/r sind aktuelle Themen. Auch Möglichkeiten der Selbsthilfe werden auf den Treffen diskutiert. Dies geschieht in Vorträgen, Workshops, Selbstreflexions-, kreativen oder Entspannungsangeboten.
Eine bunte Mischung von bis zu 65 Teilnehmenden reisen jeweils zu den Treffen an: Neuinfizierte und Langzeit-positive, Berufstätige, Studenten und Rentner, junge und ältere, schwul, bi-, trans- oder heterosexuell. Eine große Schar an kompetenten DozentInnen trägt zum Erfolg der Treffen bei.
Die Treffen sind ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit von kompetenter Selbsthilfe (Positiv e.V.) mit professionellen Strukturen der Erwachsenenbildung (Akademie Waldschlösschen) und der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH). Die Treffen werden größtenteils über die DAH finanziert mit einem nur geringen Teilnahmebeitrag, Reisekosten werden bei den meisten Treffen zurückerstattet.
Jahresübersicht Positiventreffen 2014:
9.-12. Januar: Winter-Uni: „30 Jahre und wie weiter?“ u.a.: Trauer und Gedenken; Act up und Aktionen; Heilung
20.-23. März: Treffen für HIV-positive Berufstätige u.a.: Abeitsrecht, Burnout-Prophylaxe, Karriereplanung trotz HIV
1.-4. Mai: Treffen für junge HIV-Positive bis 30 Jahre
22.-26. Juni: Treffen für Langzeitpositive und ältere Positive u.a.: Neurologische Aspekte; Sex und Lust; Versorgung im Alter
27.-31. Juli: Schwerpunktthema: Unterschiedliche Lebenswelten von Menschen mit HIV u.a. Situation in anderen Ländern; Stigma Aids; HIV-Positive in unterschiedlichen Lebenswelten
4.-7. September: Treffen für HIV-positive Berufstätige u.a.: Zeitmanagement, HIV am Arbeitsplatz
19.-23. November: Schwerpunkt: „Als HIV-Positive in der Gesellschaft“ u.a.: Öffentliche Bilder von Positiven; „Ungleichzeitigkeiten – es gibt nicht nur ein HIV“; Die soziale Situation; Wie erleben sich junge Positive?
Gesundheitstage für HIV-Positive: 13.-18. Juli
Positiventage 12.-15. Oktober
Im Mittelpunkt dieser beiden Wochenveranstaltungen stehen Workshops zu den verschiedenen Möglichkeiten, als HIV-Positiver gesund zu leben. Medizinische Informationen, Klärung der individuellen Voraussetzungen, Informationsvermittlung zu den verschiedenen Aspekten individueller Gesundheitsvorsorge und das Erlernen praktischer gesundheitsfördernder Methoden und Techniken für den Alltag werden in diesen Veranstaltungen angeboten.
Leben mit HIV/Aids: 3.-6. Juli; 11.-14. Dezember Das Seminar, finanziert über die DAH für Paare, bei denen einer oder beide PartnerInnen HIV-positiv sind mit Workshopangeboten zu Themen rund um das Leben mit HIV in und außerhalb der Partnerschaft.
Treffen HIV-positiver/aidskranker Frauen:
28. Februar-02.
März · HIV&Sexualität; 31. Juli-03. August · HIV&Familie; 7.-9. November · HIV&Gesundheit
Die Treffen, finanziert über die DAH, ermöglichen die Auseinandersetzung mit Themen, die für HIV-positive Frauen von besonderer Bedeutung sind.
Weitere Informationen über alle Veranstaltungen der
Akademie Waldschlösschen (auch für LGBT) können abgerufen werden: www.waldschloesschen.org
oder das Jahresprogramm anfordern: 0 55 92 - 92 770