Meldungen

Sofosbuvir (Sovaldi®)Gilead Sciences
Zugelassen: Sofosbuvir (Sovaldi®)

Der nukleotidische Polymerasehemmer Sofosbuvir wurde von der EMA zur Behandlung der chronischen Hepatitis C in Kombination mit anderen Medikamenten zugelassen. Die Therapiealgorithmen richten sich nach dem Genotyp und dem Stadium der Lebererkrankung.

Pressemitteilung Gilead Sciences



Dolutegravir (Tivicay®)ViiV Healthcare
Zugelassen: Dolutegravir (Tivicay®)

Der Integrasehemmer Dolutegravir ist zugelassen für die Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen ab 12 Jahren in Kombination mit weiteren antiretroviralen Substanzen.

Die Zulassung basiert auf vier Phase-III-Studien an therapienaiven und vorbehandelten sowie einer fünften Studie mit Kindern bzw. Jugendlichen, die 12 Jahre oder älter waren. Dolutegravir war in den Studien dem jeweiligen Vergleichspräparat statistisch überlegen bzw. nicht unterlegen. Die Verträglichkeit ist sehr gut. Bei einzelnen Patienten trat eine Hypersensitivitätsreaktion auf.

Pressemitteilung ViiV Healthcare


iCME

Akademie für InfektionsmedizinDie Akademie für Infektionsmedizin bietet zertifizierte Veranstaltungen in enger Kooperation mit der DGI, der DAIG, der dagnä und der DZIF an. Der Erwerb von iCMEs ist Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates »Infektiologe DGI«. Das Zertifikat ist 5 Jahre gültig. Für eine Rezertifizierung müssen in diesem Zeitraum erneut 250 iCMEs (125 Pflicht- und 125 Wahl-iCMEs) sowie eine weitere Tätigkeit in der Infektiologie nachgewiesen werden. Sollten Sie sich noch nicht im Zuge einer Zertifizierung oder Rezertifizierung am Fortbildungsangebot der Akademie beteiligt haben, senden Sie bitte in jedem Fall einen „Antrag auf Eröffnung eines Punktekontos“. Diesen findet man auf der Website der Akademie für Infektionmedizin e.V.. Für den Besuch der angebotenen Veranstaltung und die Nutzung der Geschäftsstelle der Akademie für das persönliche iCME-Punktekonto ist keine Mitgliedschaft in der Akademie für Infektionsmedizin notwendig.

http://www.akademie-infektionsmedizin.de/konzept/kriterien/rezertifizierung-infektiologe-dgi/
KURSPLAN Stand 6-1- ...pdf


KIT 2014

KIT 2014Der 12. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin wird vom 25. bis 28. Juni 2014 erneut in Köln im historischen Gürzenich stattfinden. Der Kongress richtet sich sowohl an Kliniker als auch an niedergelassene Ärzte, an Basiswissenschaftler und klinische Forscher. Neben der Tropen- und Infektionsmedizin werden die Gebiete klinische Mikrobiologie, klinische Virologie, Infektionsprävention und -kontrolle, Reisemedizin und Pharmakologie zentrale Inhalte dieses Wissenschafts- und Fortbildungskongresses sein. Ein zentrales Thema wird die Entstehung und Vermeidung von resistenten Erregern sein. Ausgerichtet wird der Kongress von der deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und den Fachgesellschaften (PEG, DTG, DAIG). Kongresspräsident in diesem Jahr ist Prof. Jan van Lunzen vom UKE in Hamburg.
Weitere Infos unter http://www.kit2014.de/index.html


AREVIR-GenaFor-Meeting

Das jährliche Treffen der „Resistenzexperten“ findet in diesem Jahr am 4 . und 5. April in Köln statt. Die Tagung dient dem Erfahrungsaustausch von Klinikern, Virologen und Biostatistikern zur Resistenz von HIV, HBV und HCV. Das Programm ist breit gefasst von Übersichtsvorträgen bis zu klinischen Falldiskussionen. Dabei werden unter anderem neue Daten des Verbundprojekts Monitoring von resistenten HIV bei frisch infizierten und chronisch infizierten HIV-Patienten in Deutschland (EuResist) präsentiert. Kontakt für die Registrierung (kostenfrei!) und Hotelbuchung Claudia.Mueller@med.uni-duesseldorf.de


Ausschreibung des „DZIF“ Doktorandenpreises der DGI 2014

Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie e.V. (DGI) schreibt gemeinsam mit dem deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) einen Doktorantenpreis aus. Dieser Preis wird im Rahmen des diesjährigen 12. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT2014) verliehen. Bewerbungsunterlagen können bis zum 15. Mai 2014 eingereicht werden.


Niedersachsen: Sponsoring-Verfolgung ausgesetzt

Der Alleingang der Ärztekammer Niedersachsens, die ein Sponsoring einer Fortbildungsveranstaltung als „unerlaubte Zuwendung” berufsrechtlich strafbar machen wollte, wurde durch das Berufsgericht gestoppt. Dr. Bernd Lücke, Vorstandsmitglied des Hartmannbundes Niedersachsen, hat selbst beim Berufsgericht angezeigt. Dieses wiederum hat die Problematik einer isoliert niedersächsischen Regelung erkannt und ein Moratorium erlassen. Damit wird der Beschluss der Kammerversammlung zur Berufsordnung der Ärztekammer Niedersachsen bis zum Deutschen Ärztetag 2015 in Frankfurt nicht zum Gegenstand berufsrechtlicher Maßnahmen gemacht. Bis dahin wird bei Inanspruchnahme eines „passiven“ Sponsorings auch in Niedersachsen kein berufsrechtliches Verfahren eingeleitet.

https://www.aekn.de/arztspezial/arzt-und-recht/faqs-berufsordnung-fortbildungsveranstaltungen-moratorium/


DSTIG logoLues-Therapie ohne Penicillin

Das retardierte Penicillin Benzathin-Penicillin G (Tardocillin® Pendysin®) ist in absehbarer Zeit nur eingeschränkt verfüg-
bar. Die Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) empfiehlt
gemeinsam mit der DAIG und dagnä für den Fall, dass Benzathin-Penicillin G nicht erhältlich ist, folgende Alternativ-Therapien:

  • Frühe Syphilis mit dokumentiert weniger als ein Jahr zurückliegendem Infektionszeitpunkt (sog. Frühsyphilis): Ceftriaxon 2 g tgl i.v. (als Kurzinfusion, 30min.) 10 Tage
  • Späte Syphilis mit länger als ein Jahr zurückliegendem oder unbekanntem Infektionszeitpunkt (sog. Spätsyphilis): Ceftriaxon 2 g tgl i.v. (als Kurzinfusion, 30min.) 14 Tage.

In begründeten Ausnahmefällen und unter der Maßgabe engmaschiger Verlaufskontrollen über 12 Monate kommt als Alternative 3. Wahl Doxycyclin (jedoch nicht bei Schwangeren und Kindern <8 Jahren) in Betracht. Angesichts der derzeitigen Resistenzlage wird vom Einsatz des Wirkstoffs Azithromycin und anderer Makrolide abgeraten. Ein Behandlungsversuch mit Doxycyclin
2x tgl. 100 mg erstreckt sich bei der sog. Frühsyphilis über 14 Tage und bei der sog. Spätsyphilis über 28 Tage.

http://www.dstig.de/aktuellespressekalender/146-empfehlung-alternative-syphilis-therapie.html


ViiV
Neue Mitarbeiter

Das ViiV-Team hat drei neue Mitarbeiter. Kathrin Maria Dymek, Diplom-Biochemikerin und seit 2008 im HIV-Bereich aktiv, ist seit Januar 2014 als Medical Advisor in München tätig. Philipp Zeitler arbeitet seit Dezember 2013 als Customer Insight Manager bei ViiV und ist in der Funktion für eine Produkteinführung verantwortlich. Marius Mierzwa unterstützt seit dem 01. März das Team als Key Account Manager Sales Europe.



Termine

12th European Meeting on HIV & Hepatitis

26.-28. März 2014 in Barcelona

The International Liver Congress™ 2014
49th annual meeting of the European Association for the Study of the Liver

09.-13. April 2014 in London

3rd World Congress on Controversies in the Management of Viral Hepatitis (C-Hep)

01.-03. Mai 2014 in Berlin

18. Kongress der Internationalen Immunocompromised Host Society

15.-17. Juni 2014 in Berlin

Deutscher STI-Kongress, Berlin

19. -21. Juni 2014 in Berlin

12. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin

25.-28. Juni 2014 in Köln

20th International AIDS Conference (AIDS 2014)

20.-25. Juli 2014 in Melbourne, Australien

54th Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy

05.-09. September 2014 in
Washington DC

24. dagnä-Workshop

11.-13. September 2014 in Köln

Süddeutsches Infektiologie Symposium 2014

24.-25. Oktober 2014 in
Hohenkammer bei München

Ausgabe 1 - 2014Back

Meldungen

  • Harnwegsinfektion

    20. November 2024: Carbapenem in den USA für unkomplizierte Harnwegsinfekte zugelassen weiter

  • Erektile Dysfunktion

    19. November 2024: Sildenafil jetzt auch als Spray weiter

  • Influenza

    04. November 2024: MF-59 adjuvantierter Influenza-Impfstoff auch für Ältere empfohlen weiter

  • Could not find template blocks/infocenter-ad.htm
  • Mykose

    04. November 2024: C. auris-Screening bei Aufnahme weiter

  • MPOX

    04. November 2024: Tecovirimat-Resistenz in USA weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    30. Oktober 2024: N-Acetylcystein kein Nutzen bei Eradikation, bessert aber Lungenfunktion weiter

  • Influenza

    28. Oktober 2024: RKI meldet wöchentlich Viruslast im Abwasser weiter

  • Robert Koch-Institut

    28. Oktober 2024: Neuer STIKO-Vorsitzender: Prof. Reinhard Berner weiter

  • MPOX

    28. Oktober 2024: Erster Fall der neuen MPOX-Variante in Deutschland weiter

  • E. coli

    28. Oktober 2024: Kolibakterien bei McDonald´s weiter

  • HIV

    22. Oktober 2024: Nierentransplantation HIV zu HIV sicher weiter

  • Leberkrebs

    21. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • MERS

    21. Oktober 2024: Impfstoff in Phase Ib sicher und wirksam weiter

  • Impfung

    19. Oktober 2024: Paul-Ehrlich-Institut wertet Nebenwirkungen von 100 Millionen Impfungen aus weiter

  • Virologie

    16. Oktober 2024: Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.