Kongressvorbereitungen bei der DAIG
Nach dem KIT ist vor dem DÖAK
25 Jahre DAIG: Jubiläumssymposium © Fotos Annette Haberl
Bis heute hat die DAIG acht deutsche und gemeinsam mit der Österreichischen AIDS-Gesellschaft sechs Deutsch-Österreichische Kongresse durchgeführt. 2009 fand der bislang einzige Schweiz-Österreichisch-Deutsche AIDS-Kongress (SÖDAK) statt. – Im Rahmen des DAIG-Jubiläumssymposium wurde in Würzburg auch der 1. Posterpreis der Sektion Universal Access verliehen. Preisträgerin ist Christa Kasang vom Missionsärztlichen Institut Würzburg. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Arbeit „HIV/TB co-infected patients show sub therapeutic ARV levels due to Rifampicin treatment in north-western part of Tanzania“. Verliehen wurde der Preis vom Vorsitzenden der Sektion Universal Access Florian Neuhann.
|
|
|
Berlin: HIV im Fokus
Am 8. Oktober 2016 findet in Berlin wieder die Veranstaltung HIV im Fokus statt. In diesem Jahr geht es allein um das Thema PrEP. Wie die medikamentöse Präexpositionsprophylaxe bei uns schnellstmöglich in das bestehende Portfolio der Prävention integriert werden kann, soll interaktiv diskutiert werden. Die Deutsche AIDS-Gesellschaft gehört zu den Veranstaltern dieses Fachtages, der nach der europäischen Zulassungserweiterung für Truvada® an Aktualität nicht zu überbieten ist. Mehr Informationen zu HIV im Fokus unter www.update-your-life.com.
Salzburg: DÖAK 2017
Die Vorbereitungen für den 7. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK), der vom 14. bis 17. Juni 2017 unter der Leitung von Heribert Stoiber in Salzburg stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Anfang November wird sich das Organisationskomitee zur weiteren Programmgestaltung in München treffen. Der DÖAK 2017 steht unter dem Motto HIV in Motion und soll in der Tradition des Kongresses eine Plattform für den intensiven Austausch aller Akteure aus dem deutschsprachigen HIV-Bereich sein.
Schwangerschaftsleitlinie wird aktualisiert
Am 12. Oktober 2016 trifft sich die Leitliniengruppe HIV-Therapie in der Schwangerschaft und beim HIV-exponierten Neugeborenen zu einem Konsensustreffen in Frankfurt.
Die aktualisierte Version der Empfehlungen soll dann auf der nächsten Mitgliederversammlung im Rahmen der Münchner AIDS- und Hepatitis-Werkstatt Ende März 2017 als DAIG-Leitlinie verabschiedet werden.