die Dagnä Bietet 2017 Wieder Fünf Termine An
Fortbildungsangebote für Medizinische Fachangestellte
In 2017 führt die dagnä insgesamt fünf Fortbildungsveranstaltungen für Medizinische Fachangestellte durch:
- Neue Mitarbeiter/innen werden im Basisseminar am 8.-9. September, begleitend zur dagnä-Jahresversammlung in Köln – geschult. Das zweitägige Angebot vermittelt die entsprechenden Grundkenntnisse rund um HIV/Aids, Hepatitis und weitere STDs.
- Auf das Basisseminar folgen Spezialisierungskurse mit intensiver Kleingruppenarbeit. Zwei Spezialisierungs-Workshops – „HIV 2017“ am 25. März und „Sexuelle Gesundheit“ am 4. November – bieten spannende Themen für Fortgeschrittene. Hinweis: „HIV 2017“ ist bereits ausgebucht.
- Der Workshop „Migration im Praxisalltag“ wird wegen der großen Nachfrage an zwei Terminen am 5.-6. Mai und am 22.-23. September angeboten. Die Referentin Bettina Deuschle, Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und Kommunikationstrainerin, von der Aidshilfe Freiburg wird die zweitägige Fortbildung leiten. Es geht u. a. um die Übung von Fähigkeiten des interkulturellen Dialogs, um Patienten mit Migrationshintergrund zielführend begegnen zu können.
Die Teilnahme an den dagnä-Fortbildungen ist für Mitarbeiter*innen der dagnä-Schwerpunktpraxen kostenlos. Für Übernachtungsangebote wird im Bedarfsfall gesorgt. Gilead Sciences GmbH unterstützt diese Fortbildungsformate für Medizinische Fachangestellte im Bereich HIV/Aids seit 2010 in großzügiger Weise.
Qualitätsgerechte Versorgung setzt stete Fortbildung der Praxismitarbeiter voraus
Von 2010 bis 2016 wurden bisher 12 Basisseminare und 11 Spezial-Workshops durchgeführt. Dabei wurden über Tausend Medizinische Fachangestellte (MFA) geschult. Ehrenamtliche Referenten waren 163 mal im Einsatz und sicherten damit als ergänzenden Bestandteil der GKV-Qualitätssicherungsvereinbarung dieses differenzierte Fortbildungsprogramm für MFA in HIV-Schwerpunktpraxen und -Klinikambulanzen.
„Wir können hier, sowohl was den Umfang, als auch die Qualität angeht, eine uneingeschränkt positive Bilanz ziehen“ äußert sich Dr. Susanne Usadel, dagnä-Vorstand und Leiterin der Kerngruppe „Fortbildungen für MFA“. „Nur durch die aktuelle Erweiterung der dagnä-Kerngruppe mit weiteren ehrenamtlichen Unterstützern für die Ausarbeitung und Aktualisierung der Themen, lässt sich diese Aufgabe stemmen“.
Alle
Termine und weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können
unter
http://www.dagnae.de/fortbildung-2/seminare/
aufgerufen
werden.