2/2017 Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
EASL 2017
Bei der Hepatitis C ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht: Zwei neue Fixkombinationen gehen noch in diesem Jahr an den Start. Man darf gespannt sein, wo sich die Neuankömmlinge plazieren werden. Bei der Hepatitis B gibt es neue Leitlinien und dabei u.a. endlich konkrete Empfehlungen zum Therapiestopp.
Cannabis – Rausch auf Rezept?
So eine Zulassung hat es für ein Arzneimittel noch nie gegeben: Keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit, keine klare Indikation, keine Dosierungsanleitung. Das Manko sollen die verschreibenden Ärzte in Form einer (nicht bezahlten!) nicht-interventionellen Anwendungsbeobachtung ausgleichen. Kurz gesagt, ein Arzneimittel mit einer politischen Zulassung. Ich kann da nur sagen: Nein danke, so nicht!
HIV-Heimtest in Deutschland
Welche Früchte gute Pressearbeit tragen kann, sieht man am Beispiel des HIV-Heimtests. Das Thema ist nicht neu (die Diskussion läuft schon ein paar Jahre) und eine Entscheidung gibt es noch nicht (das Gesundheitsministerium denkt darüber nach), dennoch wurde auf allen Kanälen über den Heimtest berichtet. Wie schön, dass man HIV mit etwas Geschick auch heute noch in die Medien bringen kann.
Ihr Fall aus der Sprechstunde
Kennen
Sie das? Ein Patient mit Multiresistenz möchte wie viele seiner
Freunde auch nur eine Tablette täglich nehmen. Was tun? Die
Entscheidung ist schwierig, Studiendaten fehlen. HIV&more
hat zu solch einem Fall vier Expertinnen/Experten um Rat gebeten.
Wenn Sie auch einen interessanten Fall haben, bei dem Sie die
Meinung von KollegInnen interessiert, schicken Sie ihn bitte an
redaktion@hivandmore.de.
Dr. Ramona Pauli