Ausgabe 4 - Dezember 2022
KOMMENTARE
AKTUELL
Islatravir – die Entwicklung geht weiter
Kommentar: Johannes Bogner, München
Mitte Dezember 2021 hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA die klinischen Studien mit Islatravir (MK-8591) ausgesetzt. Nun wird das Studienprogramm modifiziert fortgesetzt.
Christoph Stephan, Frankfurt
Innovative Gesundheits-APP für mehr Lebensqualität in der HIV-Versorgung
Die Goethe-Universität Frankfurt erhält öffentliche Förderung aus einem Innovationsfonds des Landes Hessen für die Entwicklung einer App, die die Behandlung von HIV-Infizierten erleichtern soll, die am Übergang von der stationären in die ambulante Therapie stehen.
KONGRESS
The Liver Meeting® · 4.-8. November 2022 · Washington/USA
AASLD – Rosinen zu Hepatitis B und D
Bei der Hepatitis B geht es langsam, aber stetig weiter auf dem Weg zur Heilung. Bei der Hepatitis D gab es eine Überraschung bei der Diagnostik und bei der Hepatitis C dreht sich alles um die Elimination.
FORTBILDUNG
Jacob Hösl, Köln
HIV-Test bei Minderjährigen – allein oder mit Eltern?
Zur sexuellen Aufklärung gehört auch die Information über sexuell übertragbare Infektionen. Viele junge Menschen möchten daher auch einen HIV-Test. Doch kann man den Test Minderjährigen ohne Wissen und Zustimmung der Erziehungsberechtigten anbieten?
SCHWERPUNKT TUBERKULOSE
Isabelle Suárez und Jan Rybniker, Köln
Epidemiologie der Tuberkulose
In strukturschwachen Ländern steigt die Zahl der TB-Todesfälle, in Deutschland ist die Inzidenz rückläufig. Betroffen sind hierzulande meist geflüchtete Menschen, bei denen man insbesondere an die extrapulmonale TB und die MDR-TB denken sollte.
Brit Häcker, Ralf Otto-knapp, Torsten Bauer, Tom Schaberg, Berlin
Update S2k-Leitlinie Tuberkulose im Erwachsenenalter – Was ist neu, was bleibt?
Seit Mitte 2022 ist die überarbeitete S2k-Leitlinie Tuberkulose im Erwachsenenalter verfügbar. In insgesamt neun Kapiteln und 109 Empfehlungen und Begründungstexten wird detailliert auf die unterschiedlichen Aspekte von Diagnostik, Versorgung, Therapie sowie spezielle Situationen eingegangen.
Das DZK – Aufgaben, Ziele, Ansprechpartner
Das Deutsche Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK) ist seit über 125 Jahren an der Tuberkulosekontrolle in Deutschland beteiligt. Dabei fungiert das DZK als Bindeglied zwischen Patientinnen und Patienten, dem öffentlichen Gesundheitsdienst, der klinischen und ambulanten Versorgung und verschiedenen nationalen Tuberkuloseorganisationen.
Ralf Otto-knapp, Berlin und Pia Hartmann, Köln
HIV/TB-Koinfektion
Die Behandlung der HIV/TB-Koinfektion ist eine interdisziplinäre Herausforderung und erfordert eine koordinierte Zusammenarbeit von Spezialisten. Bei der Behandlung sind neben dem klinischen Bild der Tuberkulose Immunstatus, ART und Medikamenten-Interaktionen zu beachten.
Stefan H.E. Kaufmann, Berlin und Göttingen
Impfstoffentwicklung gegen Tuberkulose
Eine Impfung gegen Tuberkulose wird dringend gebraucht, dennoch gibt es nur wenige Kandidaten. Dies liegt nicht nur an der Komplexität der Immunantwort, sondern auch an der geringen finanziellen Förderung.
FORTBILDUNG
Steffen Heger, Köln
Schlafstörungen bei Menschen mit HIV
Schlafstörungen erfordern – wenn sie länger als vier Wochen anhalten und zu einer deutlichen subjektiven Beeinträchtigung führen – eine differenzierte Diagnostik und Therapie. Bei Menschen mit HIV sind dabei einige Besonderheiten zu beachten.
MITTEILUNGEN
DÖAK 2023: Jetzt registrieren!
Für den anstehenden Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK), der unter dem Motto „HIV und AIDS – (k)eine Generationenfrage“, vom 23.-25. März 2023 in Bonn stattfindet, gilt noch bis zum 21. Januar 2023 ein günstiger Frühbucher*innenrabatt.
Wenn vor HIV-Patient*innen gewarnt wird
Die Welt-Aids-Tags-Kampagne „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ erzählt die erschreckende Wahrheit über Diskriminierung im Jahr 2022. Menschen mit HIV geben unmissverständliche Antworten.
Die deutsche AIDS-Stiftung Baut ein weiteres Wohnhaus für HIV-positive Menschen
Der Grundstein in Hannover ist gelegt
Leben und wohnen in Würde – das wünschen sich HIV-positive und aidskranke Menschen auch im Alter. Doch dafür braucht es passenden Wohnraum und Menschen, die in der Pflege keine Vorurteile haben. In Hannover entsteht dafür „Leine38“, ein Haus der Deutschen AIDS-Stiftung.
SPEZIAL
Biktarvy® Auf dem dagnä-Workshop 2022
Nachhaltiger Therapieerfolg mit patientenzentrierter Versorgung
Die Anforderungen an die Behandlung von Menschen mit HIV haben sich geändert – nicht mehr nur die dauerhafte Suppression der Viruslast steht im Vordergrund, sondern der Erhalt der langfristigen Gesundheit der HIV-Patienten ist in den Fokus gerückt
4-Jahres-Daten DRIVE-AHEAD
Geringe Resistenzentwicklung gegen Doravirin/3TC/TDF
Unter der Therapie mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Delstrigo®; DOR/3TC/TDF) entwickelten sich in der DRIVE-AHEAD-Studie auch über bis zu vier Jahre nur wenige therapiebedingte genotypische Resistenzen – sowohl in Woche 97-192 der Erweiterungsstudie1 als auch in Woche 1-96 der Basisstudie.
Großes Engagement von ViiV Healthcare
ViiV Healthcare unterstützt die Deutsche Aidshilfe mit 40.000 Euro beim Aufbau eines Sozialfonds für subventionierte Heimtests auf HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Meldungen
Biktarvy® für Kinder » Statt „Affenpocken“ besser „MPox“ » 18 Projekte in Deutschland gefördert » Lust, Men and Meth »
Titelbild: ©wikipedia.org · An Tuberkulose verstorben: Albrecht von Graefe – Ophthalmologe · Eleanor Roosevelt – First Lady · Ewald Hering – Physiologe · Johann Gottlieb Goldberg – Komponist · George Orwell – Schriftsteller · Friedrich Schiller – Dramatiker · Vivien Leigh – Schauspielerin · Franz Kafka – Schriftsteller · Moliere – Schriftsteller · Kathrine Mansfield – Schriftstellerin · Madame de Pompadour – Mätresse · Katharina I von Russland – Kaiserin · Carl Maria von Weber – Komponist · Novalis – Dichter · Napoleon II