AASLD 2008 
HCV: Wachstumsfaktoren verbessern SVR nicht
In einer Studie mit vergleichsweise geringer Patientenzahl konnte die adjuvante Gabe von Faktoren,
die das Erythrozyten- bzw. Granulozyten-Wachstum stimulieren, das Ansprechen auf die HCV-Therapie nicht
verbessern.
An der Untersuchung nahmen 152 Patienten mit HCV Genotyp 1 teil. Alle erhielten eine standardmäßige
HCV-Therapie. Bei der Hälfte der Patienten wurde bei Bedarf adjuvant Erthropoetin und
Granlozyten-stimulierender Faktor eingesetzt. Bei Thrombozytopenie wurden keine Wachstumsfaktoren gegeben,
aber die Regeln zur Dosisreduktion in der adjuvanten Gruppe weiter gefasst (Reduktion bei Thombozyten <80.000
vs. <55.000/µl; Abbruch bei Thromboyzten <50.000 vs. <30.000/µl).
16 Patienten (23%) im Wachstumsfaktoren-Armen erhielten eine adjuvante Therapie.
4 vs. 3 Patienten brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Eine Dosisreduktion war in der Gruppe
mit adjuvanter Therapie seltener notwendig (28% vs. 18%). Dennoch fand sich zwischen beiden Gruppen
hinsichtlich EVR, ETR, SVR und Relapse kein signifikanter Unterschied.
Kugelmas M, Mah'moud MA. Do growth factors improve SVR in chronic HCV-genotype 1 patients
treated with peg-interferon and ribavirin? Program and abstracts of the 59th Annual Meeting of the
American Association for the Study of Liver Diseases; October 31 - November 4, 2008; San Francisco,
California. Abstract 209.
AASLD 2008
Meldungen
-
31. März 2025: Intervallfasten steigert Sexualtrieb männlicher Mäuse
-
31. März 2025: Keine Zunahme bei Switch auf LA-CAB/RPV
-
28. März 2025: AmphotericinB in siRNAs verpackt
-
23. März 2025: Europäische Blutspendestudie bestätigt Sicherheit
-
23. März 2025: Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose mit neuer Webseite
-
Newletter HIV&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
21. März 2025: DigiSep-Studie abgeschlossen
-
13. März 2025: Neutralisierende Antikörper identifiziert
-
12. März 2025: Aktuelle Situation bei respiratorischen und gastrointestinalen Infektionen.
-
08. März 2025: Bei HIV auch bei weniger als 10% Ereignisrisiko/10 Jahre
-
07. März 2025: Tabuthema Genitalverletzungen bei Männern
-
07. März 2025: Halbjährlich Stipendien für Studierende und Promovierende
-
07. März 2025: Liste der Resistenzmutationen
-
01. März 2025: Spannende Beiträge im neuen INFECTION
-
01. März 2025: Drei neue Risikogebiete
-
27. Februar 2025: Beschädigte Durchstechflaschen in einigen Chargen
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.