PROVE 2: Telaprevir macht HCV-Therapie effektiver und kürzer
Die finale Auswertung der Phase-2-Studie PROVE 2 bestätigt die früheren Zwischenanalysen. Der Proteasehemmer Telaprevir führt in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zu einem besseren Ansprechen bei kürzerer Therapiedauer.
In den Phase-2b-Studien PROVE 1 (USA) und 2 (Europa) wurden 250/323 therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 in vier Arme randomisiert:
A Kontrolle peg-INF alpha2a + Ribavirin (RBV) 1000-1200 mg nach Gewicht 48 Wochen
B TVR 750 mg q8h + Peg-IFN + RBV 12 Wochen, dann peg-IFN + RBV für 12 Wochen
C TVR 750 mg q8h + Peg-IFN + RBV 12 Wochen
D TVR 750 mg q8h + Peg-IFN 12 Wochen
Jetzt wurden die endgültigen Ergebnisse der Studie PROVE 2 präsentiert.
Die Ergebnisse von PROVE 2 (ITT, Angaben in %)
Endpunkt | PR48 | T12/P12 | T12/PR12 | T12/PR24 |
RVR (%) | 13 | 50 | 80 | 69 |
SVR (%) | 46 | 36 | 80 | 73 |
Relapse (%) | 22 | 48 | 30 | 14 |
Bei zwei Patienten wurde ein ungewöhnlich später Relapse beobachet, nämlich nach 36 bzw. 48 Wochen. Die Patienten hatten die Therapie schon früh abgebrochen und die HCV- Sequenz entsprach dem ursprünglichen Virus, d.h. es wurden keine Mutationen beobachet.
Verträglichkeit
Im Telaprevir-Arm brauchen 7% der Patienten die Therapie wegen Hautausschlag ab, 1% wegen Anämie