AASLD 2008
Verlauf der akuten Hepatitis C
Die große Mehrzahl der HCV-Infektionen verläuft asymptomatisch und mehr als die Hälfte
wird chronisch, wobei Symptomatik und Prognose nicht korrelieren. Wenn HCV eliminiert wird, ist das Virus
meist bereits zu Woche 16 verschwunden.
Der Verlauf der akuten Hepatitis C wurde in einer prospektiven Studie aus Georgien beobachtet. Dazu
wurde Blut von insgesamt 7000 Blutspendern und 3000 Drogengebrauchern in Gruppen gepoolt auf HCV-RNA
untersucht. Es wurden 16 akute HCV-Infektionen vor der Serokonversion detektiert, sieben bei den
Blutspendern und neun bei den Drogengebrauchern (10 GT 1, 3 GT2, 3 GT3). Lediglich vier Patienten waren
symptomatisch, wobei drei Patienten neben anderen klinischen Zeichen einen Ikterus entwickelten. 12
Patienten waren klinisch asymptomatisch. Vier Patienten in dieser Gruppe hatten nicht einmal eine erhöhte
GPT und zwei Patienten eliminierten HCV bereits vor der Serokonversion.
Die HCV-Viruslast stieg im Verlauf der akuten Infektion rasch an, erreichte zu Woche 4 das Maximum und
blieb dann stabil bis Woche 9. Danach kam es zum Abfall und 4/16 Patienten waren zu Woche 16-18 HCV-frei.
Häufiger chronisch bei Männern und HIV-Infizierten
In einer weiteren Arbeit wurden aufbewahrte Blutproben (retrospektiv 2 Jahre) und aktuelle Blutproben
(prospektiv mindestens 1 Jahr nach erster positiver HCV-RNA) einer großen holländischen Kohorte
von Drogengebrauchern auf HCV-RNA und HCV-Antikörpern untersucht. 96 akute HCV-Infektionen wurden
dokumentiert. 40% der IDU eliminierten HCV, wobei die Infektion bei Frauen und HIV-Negativen häufiger
spontan ausheilte.
Tsertsvadze T et al: Acute/recent HCV-Infektion. Clinical laboratory variants. Host and
viral characteristics. 59th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases
(AASLD 2008). San Francisco. October 31-November 4, 2008. Abstract 29.
Von den Berg C et al: Spontaneous viral clearance in HCV Serokonverters. 59th Annual
Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD 2008). San Francisco. October
31-November 4, 2008. Abstract 30.
AASLD 2008
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