Nitaxozanid bei HCV-Genotyp 1

Wien, 17. 4. 2010

In drei Studien wurde der Effekt von Nitaxozanid im Rahmen einer konventionellen Therapie bei HCV GT1 untersucht. Es zeigte sich ein nur marginaler positiver Effekt.

Alle drei Studien wurden von amerikanischen Arbeitsgruppen durchgeführt.

Virologic ResponsesNonresponder

In der Studie an 66 Nonrepondern (<2log Abfall zu Woche 12 oder HCV-RNA positiv zu Woche 24) erhielten alle Patienten nach 4wöchigem Lead-in Nitaxozanid (NTZ) 48 konventionelle Therapie plus NTZ oder Placebo. Unter prgIFN/RBV wurde keine SVR beobachtet, in der NTZ-Gruppe bei 7% (n=3).

Therapienaive Patienten

In einer zweiten Studie mit gleichem Design wurden 112 therapienaive Patienten behandelt. Hier stieg die SVR12-Rate (12 Wochen nach Therapieende) von 32% auf 44%.  

Die dritte Untersuchung ist eine offene Pilotstudie an 23 Patienten, die zunächst zwei Wochen NTZ allein erhielten, dann zwei Wochen in Kombination mit pegIFN/RBV gefolgt von einer konventionellen Therapie eingesetzt. Im Vergleich zu historischen Kontrollen erhöhte NTZ die RVR-Rate und schließlich die SVR-Rate von 46% auf 56,5%.

Virologic responses

Verträglichkeit

NTZ hatte außer milden gastrointestinalen Symptomen (Diarrhoe) keine Nebenwirkungen.

Fazit:

In diesen Pilotstudien zeigte Nitaxozanid nur einen marginalen Effekt bei HCV-GT1. Es stellt sich die Frage, welche Bedeutung diese Substanz angesichts des großen Erfolges der Proteasehemmer beim Genotyp 1 haben kann. Die Entwicklung soll jedoch laut Aussagen der Autoren weitergehen.


Meldungen

  • Influenza

    04. November 2024: MF-59 adjuvantierter Influenza-Impfstoff auch für Ältere empfohlen weiter

  • Mykose

    04. November 2024: C. auris-Screening bei Aufnahme weiter

  • MPOX

    04. November 2024: Tecovirimat-Resistenz in USA weiter

  • Could not find template blocks/infocenter-ad.htm
  • Tuberkulose

    30. Oktober 2024: N-Acetylcystein kein Nutzen bei Eradikation, bessert aber Lungenfunktion weiter

  • Influenza

    28. Oktober 2024: RKI meldet wöchentlich Viruslast im Abwasser weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Robert Koch-Institut

    28. Oktober 2024: Neuer STIKO-Vorsitzender: Prof. Reinhard Berner weiter

  • MPOX

    28. Oktober 2024: Erster Fall der neuen MPOX-Variante in Deutschland weiter

  • E. coli

    28. Oktober 2024: Kolibakterien bei McDonald´s weiter

  • HIV

    22. Oktober 2024: Nierentransplantation HIV zu HIV sicher weiter

  • Leberkrebs

    21. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • MERS

    21. Oktober 2024: Impfstoff in Phase Ib sicher und wirksam weiter

  • Impfung

    19. Oktober 2024: Paul-Ehrlich-Institut wertet Nebenwirkungen von 100 Millionen Impfungen aus weiter

  • Virologie

    16. Oktober 2024: Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie weiter

  • KRINKO

    14. Oktober 2024: Bundesgesundheits­ministerium beruft neue Kommission weiter

  • MPOX

    14. Oktober 2024: Impfschutz nur für wenige Monate? weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.