The International Liver Congress
London, 9.-13. April 2014
Der Internationale Leberkongress wird spannend werden. Erwartet werden Ergebnisse großer klinischer Studien, neue Details aus bekannten Studien sowie ein Blick in die Zukunft. Wir berichten wie gewohnt live vom Kongress.
Interviews
Prof. Christoph Sarrazin, Universität Frankfurt
Durchbruch: Heilung für alle - ohne Interferon und Ribavirin!
Die neuen DAA-Kombinationen heilen -
fast - alle Patienten heilen. Wer ist da nicht dabei? Welche Optionen gibt es in der Übergangsphase bis 2015? Und was
sagen die neuen Empfehlungen der europäischen Experten? Prof. Christoph Sarrazin nimmt dazu Stellung.
Daclatasvir/Asunaprevir bei GT1b
24 Wochen heilen 90% der Patienten.
HCV-Therapie bei schwer Kranken
Selbst bei dekompensierter Zirrhose oder einem schweren HCV-Rezidiv nach Transplantation sind die neueren DAA sicher und effektiv.
Sofosbuvir/Ribavirin bei dekompensierter Zirrhose
An der offenen Phase-2-Studie nahmen 50 Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertension.
3DAA-Kombination heilt Zirrhotiker
Die Kombination der drei direkt antiviralen Substanzen der Firma Abbvie führt bei zu 96% der Zirrhotiker zur SVR.
COSMOS: Simeprevir/Sofosbuvir bei GT1 Nullresponder
93% der Patienten wurden geheilt – mit oder ohne Fibrose.
Sofosbuvir/Ledipasvir nach Sofosbuvir/Ribavirin-Versagen
Die Fixkombination Sofosbuvir/Ledipasvir heilt fast alle nach Versagen von Sofosbuvir/Ribavirin.
ION-1: Sofosbuvir/Ledipasvir bei GT1 ohne Vortherapie
Die Fixkombination heilt nahezu alle therapienaiven Patienten in 12 Wochen.
Neue EASL Guidelines
3DAA-Regime nach Therapieversagen
12 Wochen reichten in der Phase-3-Studie SAPPHIRE II, um 96% der vorbehandelten GT1-Patienten zu heilen.
Sofosbuvir/Ledipasvir bei HIV/HCV-Koinfektion
Erste Zwischenanalyse zeigt eine hohe Anspechrate.
Tripletherapie mit Simeprevir nach Relaps
24 Wochen Simeprevir heilen 88% der europäischen Relapser mit GT1.