MELDUNGEN
*Neue Substanzen in den Startlöchern.... *
Die Pipeline der HIV-Substanzen ist prall gefüllt. Bei den bekannten Substanzklassen sind schon viele neue Substanzen in der klinischen Prüfung. Dabei besteht zwischen den Integrasehemmer Elvitegravir und Raltegravir Kreuzresistenz (#TUPEB032 de Jesus E et al). Vicriviroc war bei vorbehandelten Patienten wirksam (#TUAB102 R Gulick et al). Der CCR5-Antagonist Fosalvudin ist noch in einer frühen Phase (# WEPEB 114-LB Cahn P et al). Der NNRTI TMC 278 scheint genauso wirksam wie Efavirenz zu sein, hat aber einen geringeren Einfluss auf Lipid- und Zuckerstoffwechsel (# TUAB105 Ruxrungtham K et al). Der monoklonale Antikörper Pro 140 muss einmal wöchentlich subkutan gespritzt werden und führte bei CCR5-tropen Viren zu einer dosisabhängigen Senkung der Viruslast (#WEPEA093 Ketas TJ et al). Der Maturationshemmer Bevirimat hatte in der Phase 1 keine Wechselwirkung mit Ritonavir (#WEPEA090 Bullock P et al).
*Prävention *
PREP bei Kinderwunsch
Prävention ist auf internationalen Kongressen immer ein wichtiges Thema -- so auch in Sydney. Es gab dazu allerdings kaum neue Daten. Die Zirkumzision halbiert bei heterosexuellen Männern bekanntermaßen das Infektionsrisiko, bei schwulen Männern gibt es widersprüchliche Ergebnisse. In einer australischen Kohorte jedenfalls hatte die Beschneidung keinen protektiven Effekt gehabt (#WEAC103 Templeton DJ et al). Bei den Mikrobiziden gab es ebenfalls nichts Neues. Cellulose allein ist nicht wirksam und die neuen vaginalen Formulierungen mit antiretroviralen Substanzen sind noch nicht evaluiert. Zur Präexpositionsprophylaxe gab es eine interessante Arbeit aus der Schweiz. Hier wurden 22 serodiskordante Paare (Männer HIV+ mit Viruslast in Blut und Sperma <50 Kopien/ml) prophylaktisch mit Tenofovir behandelt. Die Frau nahm beim LH-Peak sowie 24 später jeweils einmal Tenofovir. 12 Stunden später erfolgte der ungeschützte Verkehr. Die Schwangerschaftsrate war deutlich höher als bei künstlicher Insemination und in keinem Fall kam es zur Infektion (#MOPDC01 Vernazza P et al). Klinische Studien zur Präexpositionsprophylaxe bei schwulen Männern laufen gerade erst an.