IAS 2015
Vancouver,
19.-22. Juli, 2015
Die 8. Konferenz der Internationalen Aids Gesellschaft (IAS) findet in Vancouver statt, 19 Jahre nach der historischen Konferenz. Damals wurde der Durchbruch bei der antiretroviralen Therapie gefeiert. Diesmal stehen der Zeitpunkt des Therapiebeginns, die Therapie als Pävention und die PrEP im Mittelpunkt.
Interviews
Dr. Knud Schewe, Hamburg
START-Studie: Behandlung sofort beginnen!
In vielen Ländern wird empfohlen, die HIV-Therapie gleich nach der Diagnose zu beginnen, selbst bei wenig Viren und einem guten Abwehrsystem. Die START-Studie belegt jetzt den Nutzen der frühen Behandlung. Dr. Knud Schewe vom Infektionsmedizinischen Zentrum (ICH) in Hamburg, erklärt, was man damit erreicht und ob es Probleme geben kann.
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Dr Christoph Mayr, Berlin
Muss man zur PrEP (PräExpositionsprophylaxe) tatsächlich jeden Tag eine Tablette nehmen?
In neuen Studien wurde nun untersucht, ob auch weniger Tabletten reichen und ob diese dann auch zuverlässige eingenommen werden. Dr. Christoph Mayr vom Ärzteforum Seestrasse in Berlin stellt die Ergebnisse und ihre Bedeutung vor.
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PrEP muss maßgeschneidert sein!
Die nicht tägliche PrEP (PRäExpositionsprophylaxe) funktioniert, die Adhärenz jedoch ist schwieriger.
TaP– 10 Jahre ohne Transmission
In der Studie HPTN 052 hat innerhalb von 10 Jahren hat kein HIV-Positiver unter erfolgreicher ART seinen Partner/in angesteckt.
Maturationshemmer BMS-955176
Die Substanz ist gut verträglich und wirksam.
TDF/FTC/EVG/r besser als Atazanavir/r
WAVES ist eine große internationale Studie aussschließlich an Frauen. 575 ART-naive Frauen wurden entweder mit EVG/r/TDF/FTC oder Atazanavir/r + TDF/FTC behandelt.
Raltegravir zur MTCT-Prävention
Der Integrasehemmer ist in Risiko-Situationen eine wertvolle und sichere Ergänzung zur Prophlylaxe der vertikalen HIV-Transmission.
Therapie wirklich sofort!
Wird die Therapie gleich am Tag der Diagnose eingeleitet, wird das Ziel der kompletten Suppression schneller und von mehr Patienten erreicht.
NNRTI Doravirin
Gleich wirksam wie Efavirenz, aber besser veträglich.
HIV-Infektion erst nach der Migration
Migranten aus Afrika bringen die HIV-Infektion nicht immer aus der Heimat mit. Viele stecken sich erst in Europa damit an.
12 Jahre funktionelle Heilung
Die ART eines der Geburt HIV-infizierten Mädchens wurde im Alter von sechs Jahren unterbrochen. Nach nunmehr 12 Jahren ohne Therapie ist HIV im Blut immer noch nicht nachweisbar.
Switch auf TAF-basiertes Elvitegravir-Regime
Die Umstellung von supprimierten Patienten von TDF-haltigen Regimen auf TAF/FTV/EVG/c ist selbst bei eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR bis 30 ml/Min) sicher.
START: Wann mit der ART beginnen? Gleich!
Die Frage nach dem optimalen Therapiebeginn ist beantwortet: Am besten gleich nach der Diagnose.