TDF/FTC/EVG/r besser als Atazanavir/r
33% der Frauen kamen aus Russland, 28% aus Uganda, 20% aus den USA sowie aus Thailand, der Karibik und Europa. Sie waren im Schnitt 34 Jahre als und rund 50% waren schwarz, 45% weiß und 5% Asiatinnen.
Zu Woche 48 waren mehr Patienten unter dem Integrasehemmer komplett supprimiert (87% vs 80%) –Regime. Bei Frauen mit hoher Ausgangsviruslast war die Differenz noch größer (90% vs 78%). Ein virologisches Versagen wurde seltener beobachtet (9% vs 12%), wobei nur drei Frauen im Atazanavir-Arm eine Resistenz (alle M184V/I) etnwickelten.
Die Abbruchrate lag im Integrasehemmer-Arm bei 10% (5/29 wegen Nebenwirkungen) und bei 16% (19/45 wegen Nebenwirkungen) unter dem Proteasehemmer.
Die eGFR fiel im Elvitegravir/Cobicistat-Arm um 6,1 ml/Min und im Atazanavir/r-Arm um 2,4 ml/Min. Die Knochendichte nahm jeweils um 3% ab. Das Gesamtcholesterin stieg unter dem Integrasehemmer signifikant stärker als unter Atazanavir, bei den anderen Lipidparameter wurde jedoch kein signifikanter Unterschied beobachtet.