Daig Feiert Jubiläum
25 Jahre Deutsche AIDS Gesellschaft
Die Deutsche AIDS Gesellschaft (DAIG) feiert auf dem Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT), der vom 15.-18. Juni 2016 in Würzburg stattfindet, ihr 25-jähriges Bestehen als eingetragene medizinische Fachgesellschaft. Aus diesem Anlass richtet die DAIG am 16. Juni das Symposium „Aktuelle HIV-Medizin, 25 Jahre DAIG“ aus. Am 17. Juni findet dann eine Mitgliederversammlung der DAIG statt, bei der auch die Geschichte der Fachgesellschaft Thema sein wird. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens präsentiert sich die DAIG auf dem KIT mit einem neuen Stand, an dem sich die Kongressbesucher über die Arbeit der Deutschen AIDS Gesellschaft informieren können.
Zahlreiche internationale Referenten hielten
Vorträge auf dem Indischen HIV-Kongress
Neue Therapieleitlinie
Eine aktualisierte Deutsch-Österreichische Leitlinie zur Therapie der HIV-Infektion im Erwachsenenalter wurde auf einem Konsensustreffen am 11. Dezember 2015 in Hannover von der Leitliniengruppe verabschiedet und auf der Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS Gesellschaft im Rahmen der Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage im März 2016 als DAIG-Leitlinie angenommen. Zu den Neuerungen in der Leitlinie lesen Sie in dieser Ausgabe auch ein Interview mit Georg Behrens.
Internationales Engagement: Die DAIG in Indien
Konzentriertes Arbeiten auf dem Treffen der ART-Leitliniengruppe: Im Bild H.-J. Stellbrink (Vorsitzender der Gruppe) & G. Behrens (Moderation des Treffens
Gruppenbild mit Ganesha: Die deutschen Teilnehmer C. Königs, A. Haberl, C. Boesecke & J. Rockstroh
Vom
18. bis 20. März 2016 fand in Goa unter der Leitung von J.K. Maniar
der
Indische HIV-Kongress statt, den die DAIG wieder als
wissenschaftliche Partnerorganisation unterstützt hat. Vier
DAIG-Mitglieder waren als Referenten vor Ort und mit Beiträgen zu
folgenden Themen im Programm vertreten: Morbidität und Mortalität
in der HAART-Ära, HIV/HCV-Koinfektion, Late Presenter, perinatale
HIV-Infektion und Management von Adoleszenten sowie Gender und HIV.
HIV-Symposium auf dem Internistenkongress
Auf dem Internistenkongress im April gab es wie in den Vorjahren wieder ein klinisches Symposium zu den aktuellen Entwicklungen in der HIV-Medizin. Hans-Jürgen Stellbrink stellte in Mannheim die Entwicklung der Therapieleitlinien nach der START-Studie vor und Christoph Spinner sprach über PrEP und Prävention. Unter der Überschrift „Eine unendliche Herausforderung“ referierte Georg Behrens über das Thema HIV und Gesundheitswesen. Den medizinischen und psychosozialen Herausforderungen der Familien, die von HIV betroffen sind, widmete sich ein Beitrag von Annette Haberl. Das Symposium war gut besucht und zeichnete sich durch eine lebhafte Diskussion aus.
Die nächste Mitgliederversammlung der DAIG findet auf dem KIT in Würzburg am 17. Juni 2016 im Raum 5/6 von 18:30-19:30 Uhr statt.
Vorsitzende und Referenten des HIV-Symposiums auf dem Internistenkongress in Mannheim: G. Behrens, R. Schmidt, C. Spinner, C. Stephan, H.-J. Stellbrink & A. Haber
Mehr Informationen unter www.daignet.de