Rückgang der Zirrhose bei Tenofovir-Langzeittherapie
In den Studien 102 und 103 wurde die Wirksamkeit von Tenofovir und
Adefovir verglichen. Nach 48 Wochen wurden die Adefovir-Patienten auf
Tenofovir umgestellt und alle weiter beobachtet. Zu Woche 240, d.h. nach
rund 5 Jahren, war die HBV-DNA bei rund 83% der HBeAg-negativen
Patienten (102) und 66% der HBeAg-positiven Patienten nicht nachweisbar
(<400 Kopien/ml).9% vs 7% haben einen HBsAg-Verlust mit
HBs-Serokonversion erreicht.
Bei 331 Patienten der Studien 102 und 103 (n=641) wurde zu Beginn der Studie sowie nach 240 Wochen eine Leberbiopsie durchgeführt. Bei 88% der Patienten zeigte sich eine Verbesserung des histologischen Bildes (Verbesserung Knodell Nekroinflammations-Score ohne Verschlechterung des Knodell Fibrose-Scores).
Von den 94 Patienten mit Zirrhose bei Studienbeginn (Ishak Fibrose-Score >5), war es bei 69 (73%) zu einer Regression der Zirrhose und bei 68 (72%) zu einem Rückgang des Ishak Fibrose-Scores um mindestens 2 Punkte gekommen.
Innerhalb der 5 Jahre brachen 2,1% der Patienten die Therapie wegen
Nebenwirkungen ab und bei 0,9% wurde ein Anstieg des Serum-Kreatinins um
mindestens 0,5 mg/dl oder Abfall der berechneten Kreatininclearance um
mindestens 50 ml/min dokumentiert .